
Château Margaux 1986
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein kraftvoller und konzentrierter Margaux-Wein
Das Weingut
Mit Ursprüngen bis ins 12. Jahrhundert gehört Château Margaux zu den Grands Crus, die die Legende der großen Weine von Bordeaux in der ganzen Welt begründet haben. 1855 erhielt das Château den Titel Premier Grand Cru Classé und war das einzige der vier vorgestellten Châteaux, das die Höchstnote von zwanzig Punkten erhielt. Mit dem Erwerb des Gutes im Jahr 1977 durch André Mentzelopoulos schrieb Château Margaux ein neues Kapitel seiner Geschichte. Er hob den Grand Vin de Château Margaux auf das höchste Niveau und führte den Zweitwein des Châteaus, den Pavillon Rouge du Château Margaux, der 1908 eingeführt wurde, wieder ein. Nach dem frühen Tod ihres Vaters trat Corinne Mentzelopoulos in seine Fußstapfen und führte die Familienfahne mit Energie und Leidenschaft weiter, um den Rang von Château Margaux zu bewahren, das zu einem bordelaiser Meisterwerk geworden ist, unverkennbar an seiner neopaladianischen Erscheinung. Jahrgang für Jahrgang gehören die Crus des Gutes zu den größten Weinen der Welt.
Der Weinberg
Der Weinberg von Château Margaux verdankt seine Besonderheit seinem seltenen und einzigartigen Terroir, das auf einer Kieselkuppe liegt. Die Bepflanzung des Gutes legt den Schwerpunkt auf Cabernet Sauvignon, ohne Merlot, Petit Verdot und Cabernet Franc zu vergessen. Die ton- und kalkhaltigen Böden des Weinguts bringen legendäre Crus hervor, von rasanter und sinnlicher Anmut, so repräsentativ für die Appellation Margaux.
Der Jahrgang
Der Sommer ist besonders mild und wird um den 20. September von einer Regenphase unterbrochen, auf die während der Lese optimale Bedingungen folgen.
Cuvée
Cabernet Sauvignon, Merlot, Petit Verdot, Cabernet Franc.
Charakteristika und Verkostungstipps zum Château Margaux 1986
Verkostung
Nase
In der Nase öffnet sich das Bouquet allmählich. Der Wein zeigt sich zugleich reich, großzügig und ausgewogen – eine Gemeinsamkeit mit dem Jahrgang 1961.
Gaumen
Am Gaumen offenbaren sich straffe, dichte Tannine, die sich mit der Zeit nur sehr langsam abrunden; was das unglaubliche Reifepotenzial von Château Margaux 1986 erklärt.




