
Château Margaux 2016
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Die Komplexität eines außergewöhnlichen Rotweins aus Margaux
Das Weingut
Mit Ursprüngen, die bis ins 12. Jahrhundert zurückreichen, gehört das Château Margaux zu den Grands Crus, die die Legende der großen Weine aus Bordeaux in der ganzen Welt begründet haben. 1855 erhielt das Weingut den Titel Premier Grand Cru Classé und war das einzige der vier vorgestellten Châteaux, das die Bewertung zwanzig von zwanzig erhielt. Mit dem Erwerb des Gutes im Jahr 1977 durch André Mentzelopoulos schlug Château Margaux ein neues Kapitel seiner Geschichte auf. Er führte den Grand Vin de Château Margaux an die Spitze und brachte den Zweitwein des Weinguts, den Pavillon Rouge du Château Margaux, der 1908 ins Leben gerufen worden war, wieder ein. In die Fußstapfen ihres Vaters tretend, der früh verstarb, übernahm Corinne Mentzelopoulos mit Energie und Leidenschaft das Familienbanner, um den Rang von Château Margaux zu bewahren, das zu einem bordelaiser Meisterwerk geworden ist, unverwechselbar an seiner neopaladianischen Anmutung. Jahrgang für Jahrgang zählen die Weine des Guts zu den größten Weinen der Welt.
Der Weinberg
Der Weinberg von Château Margaux verdankt seine Besonderheit seinem seltenen und einzigartigen Terroir auf einem Kieshügel. Die Bepflanzung des Guts räumt dem Cabernet Sauvignon den größten Anteil ein, ohne Merlot, Petit Verdot und Cabernet Franc zu vergessen. Die ton- und kalkhaltigen Böden des Anwesens bringen legendäre Weine hervor, rassig und sinnlich in ihrer Ausstrahlung, so typisch für die Appellation Margaux.
Der Wein
Im Anschluss an die Flasche Château Margaux 2015 hat das prestigeträchtige Weingut für den Jahrgang 2016 ein dunkleres Gewand für seine Flaschen gewählt. Die Kapseln wurden überarbeitet und zeigen nun ein mattes Braun. Die neue gewählte Schrift orientiert sich an derjenigen, die 1865 verwendet wurde. Diese Modernisierung der Präsentation des Grand Vin du Château Margaux betrifft auch die Verpackung. Die 6er-Kisten bestehen nun aus Pinus radiata , während die Oberseite der Kiste mit dem Logo von Château Margaux geprägt ist.
Der Jahrgang
Die außergewöhnlichen Wetterbedingungen des Jahres 2016 prägten die Identität eines sehr großen Jahrgangs. Ein milder und besonders regenreicher Winter ging einem ebenso feuchten Frühling voraus. Der trockene, warme Sommer begünstigte eine schöne Reife der Trauben, wobei dank des Wechsels von warmen Tagen und kühlen Nächten im September große Frische und Säure der Frucht erhalten blieben. Die am 23. September begonnenen und am 18. Oktober abgeschlossenen Weinlesen des Jahrgangs 2016 waren die ausgedehntesten in der Geschichte des Guts.
Verschnitt
Cabernet Sauvignon (94%)
Cabernet Franc (3%)
Merlot (2%)
Petit Verdot (1%)
Verkostungstipps zum Château Margaux 2016
Verkostung
Als Ergebnis feinster Handwerkskunst zeigt dieser Château Margaux 2016 die komplexe und tiefe aromatische Signatur, die großen Jahrgängen eigen ist.
Das Sprichwort sagt: « Große Weine entstehen auf großen Terroirs ». Eine perfekte Kenntnis jeder Parzelle durch die technischen Teams von Château Margaux und eine kompromisslose Auswahl der besten Trauben haben den Ausdruck dieses außergewöhnlichen Terroirs offengelegt, indem die Typizität der in den Verschnitt eingehenden Rebsorten widergegeben wurde. Der Cabernet Sauvignon, geboren auf sehr schönen Parzellen des Guts, verleiht eine unbestreitbare Eleganz. Der Merlot und der Cabernet Franc schenken dem Gewächs große aromatische Komplexität und mildern die Tanninstruktur. Der abschließende Hauch Petit Verdot steht für bemerkenswerte Dichte und Volumen am Gaumen.




