
Château Mouton Rothschild 2004
Nur 2 verfügbar
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Château Mouton Rothschild 2004
Verkostung
Farbe
Eine tiefrote Farbe mit intensiven rubinroten Reflexen zeichnet diesen Jahrgang aus.
Nase
Das Bouquet offenbart eine schöne aromatische Komplexität mit Noten von Schwarzkirsche und Quittenpaste. Nuancen von Lakritz, Menthol und frischem Tabak verbinden sich harmonisch. Mit Luft entfalten sich röstige und toastige Anklänge, begleitet von feinen Noten von Mokka, kaltem Rauch, Graphit und Zimt.
Gaumen
Der Auftakt zeigt sich reich und vollmundig, getragen von präzisen und raffinierten Tanninen. Am Gaumen zeigt sich eine schöne Konzentration mit Aromen von Schwarzkirsche, Quitte, Mokka und Schwarzer Johannisbeere. Röst- und Toastnoten verleihen Tiefe, während eine ausgewogene Frische die gesamte Verkostung durchzieht. Der Abgang ist lang, dicht und schmackhaft und zeugt von schöner Balance und bemerkenswerter Eleganz.
Weinpairing
Dieser Wein begleitet perfekt gegrilltes oder gebratenes rotes Fleisch, ein Rinderfilet mit Bordelaiser Sauce, eine Entenbrust, eine Lammkeule mit Kräutern der Provence oder auch Steinpilze nach Bordelaiser Art. Er passt außerdem sehr gut zu gereiften Käsesorten wie Comté oder Beaufort.
Servieren und Lagerpotenzial
Der Château Mouton Rothschild 2004 wird idealerweise bei einer Temperatur zwischen 16 und 18 °C verkostet. Es empfiehlt sich, den Wein ein bis zwei Stunden vor dem Servieren zu dekantieren, damit er seine aromatische Komplexität voll entfalten kann. Dieser Jahrgang kann sich bis etwa 2035 lagern.
Ein Premier Cru Classé aus Pauillac mit elegantem und raffiniertem Charakter
Das Weingut
Château Mouton Rothschild, in Pauillac im Médoc gelegen, ist ein emblematisches Weingut, das 1853 von Baron Nathaniel de Rothschild erworben wurde. Ursprünglich 1855 als Deuxième Grand Cru klassifiziert, ist es das einzige, das 1973 unter der Ägide von Philippe de Rothschild zum Premier Grand Cru erhoben wurde. Der 91 Hektar große Weinberg ist überwiegend mit Cabernet Sauvignon bestockt. Seit 1945 trägt jeder Jahrgang ein einzigartiges künstlerisches Etikett.
Der Weinberg
Der Weinberg von Château Mouton Rothschild profitiert von einem außergewöhnlichen Terroir im Herzen der Appellation Pauillac. Die Reben gedeihen auf tiefgründigen Kiesböden, die für eine optimale Drainage sorgen und die Ausdruckskraft des Cabernet Sauvignon fördern. Das Durchschnittsalter der Reben liegt zwischen 45 und 50 Jahren und garantiert den Trauben Konzentration und Komplexität.
Der Jahrgang
Das Jahr 2004 zeichnet sich durch eine außergewöhnliche Trockenheit aus, die stärkste seit fünfzig Jahren. Willkommenen Regenfälle im August ermöglichten eine gute Véraison. Der September bot ideale Bedingungen mit großzügigem Sonnenschein und Temperaturen über den saisonalen Normen. Die Lese begann am 29. September für den Merlot und endete am 15. Oktober in den besten Parzellen des Cabernet Sauvignon, wodurch eine optimale phenolische Reife erreicht werden konnte.
Vinifikation und Ausbau
Die Lese des Château Mouton Rothschild 2004 erfolgt manuell mit einer strengen Auswahl der Trauben. Die parzellenweise Vinifikation findet in 44 Eichenholzcuves und 20 temperaturkontrollierten Edelstahltanks statt. Nach der alkoholischen Gärung durchläuft der Wein eine malolaktische Gärung, bevor er 18 bis 22 Monate in zu 100 % neuen Barriques aus französischer Eiche ausgebaut wird.
Rebsorten
Cabernet Sauvignon (69 %)
Merlot (15 %)
Cabernet Franc (13 %)
Petit Verdot (3 %)





