Château Mouton Rothschild 2021
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein Pauillac Premier Cru Classé, der durch Frische und Balance besticht
Das Weingut
1853 erwarb Baron Nathaniel de Rothschild das Château Brane-Mouton auf einer Auktion. Das im Herzen des Médoc, in der Appellation Pauillac, gelegene Anwesen wurde daraufhin in Château Mouton Rothschild umbenannt. 1922 übernahm Baron Philippe de Rothschild die Leitung des Weinguts. Dieser Visionär beschloss 1924, die Flaschenabfüllung vollständig auf dem Château vorzunehmen und gleichzeitig einen Künstler mit der Illustration des Etiketts des Weins zu beauftragen. Seit 1945 wird das Etikett von Château Mouton Rothschild jedes Jahr mit dem Originalwerk eines großen zeitgenössischen Künstlers illustriert: Dalí, César, Miró, Chagall, Warhol, Soulages, Bacon, Balthus, Tàpies, Koons, Doig ... eine spannende Kollektion, die jedes Jahr um ein neues Werk erweitert wird und in der Ausstellung "L'Art et l'Étiquette" zu sehen ist. Als Emblem der Appellation Pauillac lässt dieser Premier Cru Classé die großen Bordeaux-Weine in der ganzen Welt erstrahlen. Heute sind es die drei Kinder von Baronin Philippine de Rothschild, Camille und Philippe Sereys de Rothschild und Julien de Beaumarchais de Rothschild, die die Leitung von Château Mouton Rothschild übernehmen.
Der Weinberg
Château Mouton Rothschild entstammt der Bordeaux-Appellation Pauillac und wird auf einem 82 Hektar großen Weinberg im Médoc nordwestlich von Bordeaux angebaut. Die im Durchschnitt 50 Jahre alten Weinstöcke stehen auf steinigen Kiesböden, die Wärme aufnehmen und über Nacht wieder abgeben können, was die Reifung der Trauben begünstigt. Diese durchlässigen Böden liegen auf einem ton- und kieselhaltigen Untergrund und verleihen den Weinen von Château Mouton Rothschild eine einzigartige Kraft, Eleganz und Tanninstruktur.
Das Etikett
Für den Jahrgang 2021 hat Château Mouton Rothschild die Konzeption seines Etiketts der international renommierten japanischen Künstlerin Chiharu Shiota anvertraut. Inspiriert von ihrem Besuch auf dem Weingut, war Letztere tief berührt von der intimen Beziehung zwischen Mensch und Natur, die das Château ihr vermittelte. Aus dieser Emotion heraus entstand ein neues Werk, Universe of Mouton, in dem eine fragile menschliche Silhouette vor einer strahlenden und großzügigen Natur steht. Der Mensch, zurückhaltend und viel kleiner als seine Umgebung, scheint eine Wolke festzuhalten, Symbol für das delikate Gleichgewicht zwischen Menschheit und ihrem Ökosystem. Poetisch und bedeutungsvoll verkörpert diese Kreation sowohl den Ausnahme-Charakter des Jahrgangs 2021 als auch das kontinuierliche Engagement von Mouton Rothschild, Kunst und Wein zu vereinen.
Der Jahrgang
Der milde und feuchte Winter begünstigte einen frühen und gleichmäßigen Austrieb. Der April war besonders trocken und von Frosteinbrüchen geprägt, die den Weinberg dank seiner Lage in der Nähe der Gironde-Mündung nicht beeinträchtigten. Trotz der kühlen Temperaturen und der Niederschläge im Mai, die die vegetative Entwicklung hemmten, konnte eine optimale Blüte bei milden Temperaturen stattfinden. Während von Mitte Juni bis Mitte Juli ein starker Mehltaudruck, infolge instabiler Gewitter, bis zum Ende der Véraison anhielt, sorgte das trockene Klima im August für gesunde Weinberge und eine allmähliche Reifung der Trauben. Die gesunden und konzentrierten Trauben wurden bei optimaler Reife geerntet und enthüllen Frische, Balance und Struktur, die an die großen Jahrgänge des letzten Jahrhunderts anknüpfen.
Assemblage
Cabernet Sauvignon (89%)
Merlot (10%)
Cabernet Franc (1%)
Weinbeschreibung und Empfehlungen zur Verkostung des Château Mouton Rothschild 2021
Verkostung
Robe
Tief und intensiv - die Robe enthüllt subtile violette Reflexe.
Nase
Die Nase ist von großer Eleganz und vereint fruchtige (Brombeere, schwarze Johannisbeere) und blumige (Iris) Aromen mit Noten von Gewürzen und Zedernholz.
Gaumen
Einem köstlichen Auftakt folgt ein ausbalancierter Gaumen mit einer schönen Frische. Am Gaumen vereinen sich Aromen von Sauerkirschen mit feinen Tanninen bis hin zu einem mineralischen, fruchtigen und langanhaltenden Abgang.
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet