Château Mouton Rothschild 2023
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps für Château Mouton Rothschild 2023
Verkostung
Robe
Die Robe präsentiert sich in einem schönen Granatton, geschmückt mit purpurnen Reflexen.
Nase
Die Nase vereint Frische und Kraft und verströmt fruchtige (kleine schwarze Früchte), Gebäck-, Schokoladen- und auch Süßwarenaromen.
Gaumen
Ein vollmundiger und cremiger Auftakt geht einem Gaumen voraus, dessen kräftige und lebendige Tannine sich ideal mit köstlichen Aromen von Graphit, gerösteten Haselnüssen und Kakaobohnen verbinden.
Ein verführerisch ausgewogener Pauillac Premier Cru Classé
Das Weingut
Im Jahr 1853 erwarb Baron Nathaniel de Rothschild das Château Brane-Mouton bei einer Auktion. Das Anwesen, im Herzen des Médoc in Pauillac gelegen, wurde dann in Château Mouton Rothschild umbenannt. Im Jahr 1922 übernahm Baron Philippe de Rothschild die Leitung des Weinguts. Als Visionär entschied er sich 1924 für die vollständige Abfüllung auf dem Schloss und beauftragte einen Künstler mit der Gestaltung des Etiketts des Crus. Seit 1945 wird das Etikett von Château Mouton Rothschild jedes Jahr von einem Originalwerk eines großen zeitgenössischen Künstlers illustriert. Dalí, César, Miró, Chagall, Warhol, Soulages, Bacon, Balthus, Tàpies, Koons, Doig... eine faszinierende Sammlung, die jedes Jahr um ein neues Werk erweitert wird und die berühmte Ausstellung "L'Art et l'Étiquette" bildet. Als Symbol der Appellation Pauillac lässt dieser Premier Cru Classé die großen Weine von Bordeaux weltweit strahlen. Heute sind es die drei Kinder der Baronin Philippine de Rothschild, Camille und Philippe Sereys de Rothschild und Julien de Beaumarchais de Rothschild, die das Château Mouton Rothschild leiten.
Der Weinberg
Der Château Mouton Rothschild ist ein Wein aus Pauillac aus einem 82 Hektar großen Weinberg im Nordwesten von Bordeaux, im Médoc. Die durchschnittlich 50 Jahre alten Reben sind auf kiesigen Böden gepflanzt, die die Wärme speichern und sie während der Nacht abgeben, was die Reifung der Trauben fördert. Diese drainierenden Böden liegen auf einem tonig-kiesigen Untergrund, der den Weinen von Château Mouton Rothschild eine einzigartige Kraft, Eleganz und Tanninstruktur verleiht.
Der Jahrgang
Ein milder und relativ feuchter Frühling begünstigt ein schnelles vegetatives Wachstum. Das Austreiben Anfang April wird nicht von der Frostperiode zu dieser Zeit beeinflusst. Die Blüte wird Ende Mai mit 5 Tagen Vorsprung verzeichnet. Trotz eines Juni-Monats, der als der heißeste seit 1962 gilt, behält der Weinberg seinen Vorsprung. Das Ende des Sommers ist geprägt von zwei Hitzewellen Ende August und Anfang September vor Beginn der Ernte, die teilweise unter instabilen Bedingungen durchgeführt wird.
Assemblage
Cabernet Sauvignon (93%)
Merlot (7%)