Château Mouton Rothschild 2003
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Finesse und Präzision: Ein Pauillac Premier Cru Classé
Das Weingut
1853 erwarb Baron Nathaniel de Rothschild das Château Brane-Mouton auf einer Auktion. Das im Herzen des Médoc, in der Appellation Pauillac, gelegene Anwesen wurde daraufhin in Château Mouton Rothschild umbenannt. 1922 übernahm Baron Philippe de Rothschild die Leitung des Weinguts. Dieser Visionär beschloss 1924, die Flaschenabfüllung vollständig auf dem Château vorzunehmen und gleichzeitig einen Künstler mit der Illustration des Etiketts des Weins zu beauftragen. Seit 1945 wird das Etikett von Château Mouton Rothschild jedes Jahr mit dem Originalwerk eines großen zeitgenössischen Künstlers illustriert: Dalí, César, Miró, Chagall, Warhol, Soulages, Bacon, Balthus, Tàpies, Koons, Doig ... eine spannende Kollektion, die jedes Jahr um ein neues Werk erweitert wird und in der Ausstellung "L'Art et l'Étiquette" zu sehen ist. Als Emblem der Appellation Pauillac lässt dieser Premier Cru Classé die großen Bordeaux-Weine in der ganzen Welt erstrahlen. Heute sind es die drei Kinder von Baronin Philippine de Rothschild, Camille und Philippe Sereys de Rothschild und Julien de Beaumarchais de Rothschild, die die Leitung von Château Mouton Rothschild übernehmen.
Der Weinberg
Château Mouton Rothschild entstammt der Bordeaux-Appellation Pauillac und wird auf einem 82 Hektar großen Weinberg im Médoc nordwestlich von Bordeaux angebaut. Die im Durchschnitt 50 Jahre alten Weinstöcke stehen auf steinigen Kiesböden, die Wärme aufnehmen und über Nacht wieder abgeben können, was die Reifung der Trauben begünstigt. Diese durchlässigen Böden liegen auf einem ton- und kieselhaltigen Untergrund und verleihen den Weinen von Château Mouton Rothschild eine einzigartige Kraft, Eleganz und Tanninstruktur.
Das Etikett
Der Jahrgang 2003 feiert das 150-jährige Jubiläum der Aufnahme von Mouton in das Rothschild-Familienerbgut, das seitdem über fünf Generationen in direkter Linie weitergegeben wird. Um dieses Ereignis zu markieren, weicht Mouton Rothschild von der Tradition ab und widmet das Etikett Baron Nathaniel de Rothschild, der diesen Grand Cru am 11. Mai 1853 erwarb. Der Baron wird durch ein zeitgenössisches Foto dargestellt, während der Hintergrund des Etiketts teilweise die Kaufurkunde des Châteaus reproduziert, die sorgfältig in den Archiven des Anwesens aufbewahrt wird. Dieses Werk ist eine Hommage an die ununterbrochene Liebesgeschichte zwischen der Rothschild-Familie und den großen Bordeaux-Weinen.
Der Jahrgang
Einem kalten und trockenen Winter folgte ein außergewöhnlich milder März, der den frühen Austrieb der Weinberge begünstigte. Die trockenen Bedingungen zogen sich von April bis Juni hin. Während die im Juli verzeichneten Niederschläge ideal für die vegetative Entwicklung waren, war der August von einer starken Hitzewelle geprägt, die sich dank der tiefen Wurzeln und einer ausreichenden Wasserversorgung nur begrenzt auf die Weinberge auswirkte. Im September sorgt das warme und trockene Klima für eine langsame und schrittweise Reifung der Beeren.
Assemblage
Cabernet Sauvignon (76%)
Merlot (14%)
Cabernet Franc (8%)
Petit Verdot (2%)
Charakteristika und Tipps für die Verkostung des Château Mouton Rothschild 2003
Verkostung
Farbe
Die Robe ist von schöner Intensität und mit granatroten Reflexen versehen.
Nase
Die für den Cabernet typische Nase verströmt mit großer Finesse Aromen von schwarzer Johannisbeere, Zedernholz, Karamell und reifen Früchten.
Geschmack
Offener Auftakt im Mund. Am Gaumen reich an rassigen und filzigen Tanninen. Die Frucht vermischt sich mit Gewürzen, Havanna und Eukalyptus. Der Abgang dieses Weins aus Pauillac ist sehr ausdrucksstark, lang, kräftig, harmonisch und seidig.