Château Rieussec 2013
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Château Rieussec 2013 - Weinbeschreibung und Verkostungstipps
Verkostung
Nase
Die ausdrucksstarke Nase verströmt blumige Düfte (Akazienblüten) und dezente Holznoten.
Gaumen
Am Gaumen ist der Wein vollmundig, luftig und von schöner Länge bis zu einem Finale, das erfrischende Noten von kandierten Früchten entfaltet.
Food-Pairing und Wein
Dieser Wein ist ein idealer Aperitif und passt hervorragend zu einem Sorbet aus exotischen Früchten oder auch zu einer gerade gegrillten Languste.
Ein seltener Sauternes von einzigartiger aromatischer Reinheit
Das Weingut
Château Rieussec ist seit 1984 im Besitz der Domaines de Barons Rothschild Lafite und zählt seit 1855 zu den Premiers Crus Classés de Sauternes. Das Château ist bekannt für die Qualität seiner frisch-kräftigen Süßweine mit angenehmer Struktur, die sich im Laufe der Zeit veredeln. Der Respekt vor der Umwelt ein wesentlicher Bestandteil der Philosophie des Weinguts. So werden die Trauben von Hand gelesen, wodurch die schönsten Früchte des Weinbergs fast Beere für Beere gepflückt werden und sich in sehr authentischen Crus ausdrücken können.
Der Weinberg
Der Château Rieussec ist ein Sauternes-Wein und entstammt einem 85 Hektar großen Weinberg, der im Herzen der Appellation auf sandig-lehmigen Kiesböden liegt. Dort entfalten sich die Rebsorten Sémillon, Sauvignon Blanc und Muscadelle langsam, bis sie einen ganz und gar außerordentlichen Reifegrad erreichen, der die für die Appellation so berühmte Edelfäule hervorbringt.
Der Jahrgang
Ein feuchter und kalter Winter führte zu einem gewissen Entwicklungsrückstand der Weinberge, der sich vor allem in einem verspäteten Austrieb äußerte. Das launische Wetter im Frühjahr wirkte sich auf die Weinberge aus, da die Blüte drei Wochen später als im Durchschnitt der letzten 50 Jahre einsetzte, aber auch Verrieselung und Millerandage, die die Erträge schmälerten. Ab Ende Juni setzte der Sommer rasch ein. Zwar wechselten sich bei der Weinlese Regen und sonnige Tage ab, doch dank der Gründlichkeit der Teams konnten Trauben von hoher Qualität geerntet und zu Wein verarbeitet werden.
Weinbereitung und Ausbau
Die Weinlese fand vom 26. September bis 31. Oktober in vier Durchgängen statt. Gärung in Barriques ebenso wie der 20-monatige Ausbau in neuen Fässern.
Rebsorten
Semillon (96%)
Sauvignon (4%)
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet