Domaine Faiveley : Beaune 1er cru "Clos de l'Ecu" Monopole 2023
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Verkostungstipps für den Beaune Premier Cru Clos de l'Ecu Monopole 2023 vom Domaine Faiveley
Verkostung
Robe
Die Robe präsentiert sich in einem schönen tiefen Rubinrot.
Nase
Der Duft ist zart und entfaltet köstliche Aromen von roten und schwarzen Früchten.
Gaumen
Am Gaumen zeigt er eine schöne Lebendigkeit, geprägt von würzigen Noten und einem leichten Hauch von Minze.
Servieren
Für eine optimale Verkostung wird empfohlen, diesen Burgunder Wein bei einer Temperatur zwischen 14°C und 16°C zu servieren.
Ein verführerisch ausgewogener Premier Cru aus Burgund
Der Produzent
Historisch seit 1825 in Nuits-Saint-Georges im Herzen der Côte de Nuits ansässig, führt das Domaine Faiveley eines der schönsten Weingüter in Burgund. Seit 2005 wird das burgundische Juwel von der siebten Generation der Familie fortgeführt, repräsentiert durch zwei große Weinliebhaber: Erwan Faiveley und seine Schwester, Eve Faiveley. Mit einem Weinberg von über 120 Hektar ist das Weingut eines der größten in Burgund und auch eines der prestigeträchtigsten. Mit seinen herausragenden Parzellen in Grand - und Premier-Cru-Lage verfügt die Familie Faiveley über ein bemerkenswertes Weinbauerbe.
Der Weinberg
Das historisch in den Côtes de Nuits in Nuits-Saint-Georges ansässige Haus Domaine Faiveley hat seinen Weinberg nach und nach in der Côte de Beaune und in der Côte Chalonnaise erweitert. Das Domaine Faiveley besitzt heute 12 Grands Crus und 25 Premiers Crus aus Burgund und bewirtschaftet ein außergewöhnliches Weinbauerbe.
Der Wein
"Clos de l'Ecu" ist ein Beaune Premier Cru aus einer Monopollage der Familie Faiveley, der seit 2003 aus einer 2,37 Hektar großen Parzelle in Südlage gekeltert wird. Die Bezeichnung "Clos de l'Écu" geht auf das Mittelalter zurück, als dieser Clos den damaligen Eigentümern die Möglichkeit bot, die Abgaben, die sie den Herzögen von Burgund schuldeten, zu begleichen. Die Reben, die in den Jahren 1980, 1989, 1994 und 1998 gepflanzt wurden, gedeihen auf Böden aus Kies.
Die Rebsorte
Pinot Noir (100%)
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet