
E. Guigal : Hermitage 2021
Bereitstellung durch den Produzenten ausstehend, versandbereit ab dem 9. November 2025
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Weinbeschreibung und Verkostungstipps zum Hermitage 2021 Rouge von E. Guigal
Serviertemperatur und Lagerung
Für ein optimales Geschmackserlebnis bei 16–18 °C servieren. Dieser Wein kann sich im Keller bis etwa 2030 weiter verfeinern.
Speisen- und Weinpaarungen
Dieser Rotwein harmoniert hervorragend mit rotem Fleisch, Lamm sowie Käse.
Eleganz und Komplexität eines Hermitage-Rotweins
Das Weingut
1946 von Etienne Guigal in der Gemeinde Ampuis gegründet, ging das Weingut E. Guigal 1961 an seinen Sohn Marcel über. Heute bewahrt die dritte Generation die Tradition und die Grundsätze dieses renommierten Familienhauses an der Rhône.
Côte-Rôtie, Condrieu, Hermitage, Châteauneuf-du-Pape, Saint-Joseph, Crozes-Hermitage: Das Weingut E. Guigal bewirtschaftet eine vielfältige Reihe von Weinbergen in zahlreichen Appellationen und bietet eine Kollektion von Rhône-Weinen von makelloser Exzellenz.
Im Laufe der Jahre hat das Haus E. Guigal eine bemerkenswerte Expansion erlebt und 1995 insbesondere das prestigeträchtige Château d'Ampuis sowie mehrere Weingüter erworben (Jean-Louis Grippat, Domaine de Vallouit, Domaine de Bonserine und das Château de Nalys in Châteauneuf-du-Pape).
Der Weinberg
Als Referenz unter den Weinen von Hermitage stammt dieser Rotwein aus den Lagen Beaumes, Méal, Bessards und l’Hermite. Die im Durchschnitt 30 Jahre alten Reben gedeihen auf kalkhaltigen Lehm-Schluff- sowie sandig-kiesigen Böden.
Weinbereitung und Ausbau
Kontrollierte alkoholische Gärung bei regulierten Temperaturen. Nach einer Maischestandzeit von 5 Wochen reift dieser Rhône-Wein rund 36 Monate in Eichenfässern, davon zur Hälfte in neuen.
Rebsorte
Syrah (100 %)
