
L'Oratoire des Papes : Châteauneuf-du-Pape 2016
Bereitstellung durch den Produzenten ausstehend, versandbereit ab dem 13. März 2026
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Châteauneuf-du-Pape Blanc 2016 von L'Oratoire des Papes
Verkostung
Farbe
Das Farbbild zeigt ein schönes Blassgelb mit feinen grünen Reflexen.
Nase
Die Nase öffnet sich mit einer Explosion weisser Früchte: Birne, Pfirsich und Apfel. Zarte florale Noten von Jasmin und Fenchel bereichern das Bouquet, begleitet von pfeffrigen Nuancen und einem dezenten Holzton.
Gaumen
Am Gaumen offenbart dieser Châteauneuf-du-Pape Blanc 2016 Kraft, Fülle und Grosszügigkeit. Die Aromen weisser Früchte und von Lakritze intensivieren sich im Verlauf der Verkostung. Die Kalksplitter des Terroirs verleihen dem Wein eine schöne Salzigkeit und eine mineralische Spannung, die ihm eine bemerkenswerte Länge und grosse Komplexität im Finale schenken.
Weinpairing
Dieser Weisswein begleitet hervorragend Hartkäse, Meeresfrüchte, Fisch in Kräutersauce oder auch ein Kaninchen in leichter Sauce.
Service und Lagerfähigkeit
Der Châteauneuf-du-Pape Blanc 2016 wird idealerweise bei einer Temperatur von 12 °C serviert. Dieser Wein kann bereits jetzt genossen werden.
Frische und Präzision eines weissen Châteauneuf-du-Pape
Das Weingut
Die Geschichte von L'Oratoire des Papes beginnt 1880, als Édouard Amouroux eine Rebparzelle mit einem dem Heiligen Markus geweihten Oratorium erbt. 1926 benennt sein Sohn Léonce das Weingut um und entwirft das ikonische Art-Déco-Etikett, das seit fast einem Jahrhundert unverändert geblieben ist. Im Jahr 2000 von der Gruppe AdVini über die Maison Ogier erworben, profitiert das Weingut seither von bedeutenden Investitionen, darunter die vollständige Renovierung des historischen Priorats. Seit 2015 leitet Édouard Guérin die technische Direktion des Weinguts in Courthézon, vor den Toren von Châteauneuf-du-Pape im Rhônetal. Das Weingut zeichnet sich durch sein Engagement für biologischen und biodynamischen Anbau aus sowie durch eine für die Appellation aussergewöhnlich hohe Produktion von Weissweinen.
Der Weinberg
Der Weinberg von Châteauneuf-du-Pape zeichnet sich durch eine bemerkenswerte geologische Vielfalt aus drei verschiedenen Epochen aus. Die für den Weisswein von L'Oratoire des Papes bestimmten Parzellen sind auf zwei gezielt ausgewählten Bodentypen angepflanzt: Kalksplitter und Safres, jene sandigen Tone aus dem Miozän. Diese Terroirs verleihen dem Wein seine charakteristische mineralische Spannung und aromatische Präzision. Das Weingut bewirtschaftet seine 25 Hektar Rebfläche nach den Grundsätzen des biologischen Anbaus und verwendet ausschliesslich natürliche Düngemittel aus einer Partnerschaft mit lokalen Viehzüchtern.
Der Jahrgang
Der Jahrgang 2016 im südlichen Rhônetal zählt zu den gelungensten der letzten Jahre. Die klimatischen Bedingungen ermöglichten ein ideales Gleichgewicht zwischen Konzentration, Säure und Tanninstruktur. Für die Weissweine bot das Jahr eine optimale Traubenreife mit einem perfekten Gleichgewicht zwischen Alkoholgehalt, Säure und aromatischem Ausdruck.
Vinifikation und Ausbau
Die Lese dieses Châteauneuf-du-Pape Blanc 2016 erfolgt von Hand in einem frühen Reifestadium, um den Ausdruck des Terroirs zu betonen. Die Trauben werden als ganze Trauben in einer pneumatischen Presse gepresst, anschliessend wird der Most bei 6 °C während 12 bis 36 Stunden einer moderaten Vorklärung unterzogen. Die Vinifikation erfolgt zu 80 % in tulpenförmigen Betontanks bei kontrollierter Temperatur zwischen 15 und 18 °C, ohne malolaktische Gärung, um die aromatische Frische zu bewahren. Die restlichen 20 % vergären in 300-Liter-Barriques aus französischer Eiche mit regelmässigem Bâtonnage. Der Ausbau erfolgt auf der Gesamthefe über rund sechs Monate bis zum Frühling.
Rebsorten
Grenache Blanc, Clairette, Bourboulenc, Roussanne



