TrustMark
4.76/5
Gelber Stern
Parker89/100
+3 noten
unchecked wish list
L'Oratoire des Papes : Châteauneuf-du-Pape 2019
2 Bilder
2 Bilder

L'Oratoire des Papes : Châteauneuf-du-Pape 2019

- - Weiss - Einzelheiten
CHF 343.00 inkl. MwSt.
CHF 57.17 / Einheit
Verpackung : Ein Karton mit 6 Flaschen (75cl)
6 x 75CL
CHF 343.00

Bereitstellung durch den Produzenten ausstehend, versandbereit ab dem 13. März 2026

  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
    Rechtspfeil-Symbol
  • Produzenten
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
    Rechtspfeil-Symbol
ANDERE JAHRGÄNGE

Bewertungen und Rating

Rating
Bewertung von Robert Parker
ParkerParker89/100
J. RobinsonJ. Robinson16+/20
DecanterDecanter93/100
Wine SpectatorWine Spectator91/100

Beschreibung

Charakteristika und Verkostungstipps zum Châteauneuf-du-Pape Blanc 2019 von L'Oratoire des Papes

Verkostung

Farbe

In einem intensiven Goldgelb präsentiert sich dieser Wein mit zarten grünen Reflexen.

Nase

Die Nase offenbart eine schöne aromatische Komplexität mit Noten von weissem Steinobst wie Birne, Pfirsich und Quitte. Zarte florale Nuancen von Akazie bereichern das Bouquet. Bei Belüftung treten mineralische Akzente von Feuerstein hervor, begleitet von subtilen Trockenfruchtnoten und einem dezenten Vanillehauch.

Gaumen

Am Gaumen zeigt dieser Wein ein bemerkenswertes Gleichgewicht zwischen Fülle und Mineralität. Der Auftakt ist fruchtig und grosszügig, während sich im Mittelteil eine schöne Salzigkeit offenbart, die den Kalksteinböden zu verdanken ist. Das Finale zeichnet sich durch eine feine Bitterkeit aus, die dem Gesamteindruck Präzision und Länge verleiht.

Weinpairing

Dieser Châteauneuf-du-Pape Blanc begleitet hervorragend Jakobsmuscheln – ob als Tatar oder in cremiger Sauce –, gegrillten oder in Butter zubereiteten Hummer sowie Seeteufel mit Safran. Er harmoniert ebenso wunderbar mit gereiftem Hartkäse wie Comté oder Gruyère.

Service und Lagerung

Dieser Châteauneuf-du-Pape Blanc 2019 wird idealerweise bei einer Temperatur von 10 °C genossen. Er kann in seiner Jugend getrunken werden, um seine Frische und Fruchtigkeit zu geniessen, verfügt aber auch über ein schönes Lagerpotenzial von etwa 15 bis 25 Jahren, je nach Lagerbedingungen.

Ein lebhafter und aromatischer weisser Châteauneuf-du-Pape von L'Oratoire des Papes

Das Weingut

Die Geschichte von L'Oratoire des Papes beginnt im Jahr 1880, als Édouard Amouroux eine Rebparzelle mit einem dem heiligen Markus geweihten Oratorium erbt. 1926 benennt sein Sohn Léonce das Weingut um und entwirft das ikonische Art-Déco-Etikett, das seit fast einem Jahrhundert unverändert geblieben ist. Im Jahr 2000 von der Gruppe AdVini über die Maison Ogier übernommen, profitiert das Weingut seither von bedeutenden Investitionen, darunter die vollständige Renovierung des historischen Priorats. Seit 2015 leitet Édouard Guérin die technische Direktion des in Courthézon gelegenen Weinguts, vor den Toren von Châteauneuf-du-Pape im Rhônetal. Das Weingut zeichnet sich durch sein Engagement für biologischen und biodynamischen Anbau sowie durch eine für die Appellation aussergewöhnlich hohe Weissweinproduktion aus.

Der Weinberg

Die für diesen Châteauneuf-du-Pape Blanc bestimmten Parzellen sind auf Böden aus Kalksplittern und Safres angelegt, die dem Wein seine charakteristische Mineralität verleihen. Der Weinberg profitiert von vielfältigen Expositionen in Ost- und Westausrichtung. Seit 2008 biologisch bewirtschaftet, wird er mit regelmässigen Kompostgaben und Begrünung der Rebzeilen sorgfältig gepflegt. Die Lese erfolgt von Hand und frühzeitig, um die Frische und den Terroirausdruck zu bewahren.

Der Jahrgang

Der Jahrgang 2019 in Châteauneuf-du-Pape war geprägt von einem relativ kühlen Frühling, gefolgt von einem aussergewöhnlich heissen und trockenen Sommer. Die Temperaturen überstiegen regelmässig 30 °C, mit einem Spitzenwert von 44,3 °C Ende Juni. Die sommerlichen Niederschläge waren sehr gering und erreichten lediglich 158 Millimeter. Diese Bedingungen brachten kleine Beeren von einwandfreier Gesundheit hervor. Ein willkommener Regen Mitte September ermöglichte es, die Reife unter optimalen Bedingungen abzuschliessen und konzentrierte, vollkommen gesunde Trauben zu erzeugen.

Vinifikation und Ausbau

Für die Herstellung dieses Châteauneuf-du-Pape Blanc 2019 werden die Trauben als ganze Trauben schonend gepresst. Nach einer Vorklärung von 12 bis 36 Stunden bei 6 °C vergären 80 % des Mostes in tulpenförmigen Betontanks bei kontrollierter Temperatur zwischen 15 und 18 °C, während 20 % in 300-Liter-Fässern vergären. Der Ausbau erfolgt auf der Gesamthefe ohne malolaktische Gärung, um die Frische zu bewahren. Der im Fass ausgebaute Anteil wird bis Dezember regelmässig aufgerührt (Bâtonnage), bei einer Gesamtdauer von etwa sechs Monaten.

Rebsorten

Clairette, Roussanne, Grenache Blanc, Bourboulenc, Piquepoul, Picardan

L'Oratoire des Papes : Châteauneuf-du-Pape 2019
2.0.0