
L'Oratoire des Papes : Châteauneuf-du-Pape 2024
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Verkostungstipps für die Cuvée L'Oratoire des Papes Châteauneuf-du-Pape Blanc 2024
Verkostung
Farbe
Die Farbe zeigt sich in einem leuchtenden Gelb, veredelt durch anmutige grüne Reflexe.
Nase
In der Nase entfalten sich Noten von weißen Früchten, florale Anklänge, Vanille sowie geröstete Trockenfrüchte.
Gaumen
Mit einer gelungenen Verbindung aus Schmelz, Spannung und salziger Mineralität begeistert der Gaumen durch seine Länge und seinen Reichtum.
Speise-Empfehlungen
Meeresfrüchte mit kräftigem Fleisch (Jakobsmuscheln, Hummer) oder auch ein Carpaccio von Langustinen mit Olivenöl und aromatischen Kräutern sind besonders raffinierte Begleiter.
Servieren und Lagerung
Für eine optimale Verkostung bei 10°C servieren, nach 30 Minuten Dekantieren oder alternativ einige Stunden vor dem Servieren öffnen. Diese Cuvée kann im Keller etwa bis 2034 gelagert werden.
Ein großzügiger Châteauneuf-du-Pape Blanc mit schöner Balance
Das Weingut
Benannt als Hommage an das Oratorium unterhalb der ersten Parzelle, verkörpert L’Oratoire des Papes seit nahezu 150 Jahren die dauerhafte Verbindung von Genuss und Prestige. Mit dem reinsten und zugleich zeitgemäßen Ausdruck der vier emblematischen Böden von Châteauneuf-du-Pape zeichnen sich diese Weine durch ihre Eleganz weit über die Grenzen hinaus aus.
Der Weinberg
Die Besonderheit von Châteauneuf-du-Pape beruht auf dem Reichtum und der Vielfalt seiner Böden, die aus drei unterschiedlichen geologischen Epochen stammen: Kalksplitt, Rollkiesel, Safre und rote Sandsteine. Diesem Mosaik treu folgend, setzt das Weingut auf eine terroirschonende Bewirtschaftung mit biologischen Praktiken im Weinberg und einer wenig interventionistischen Vinifikation im Keller, um die Authentizität und die Persönlichkeit der Lagen zu bewahren.
Der Wein
Die Kollektion Clos de L’Oratoire des Papes Les Chorégies, in Rot und Weiß erhältlich, geht aus einer Auswahl außergewöhnlicher Parzellen in Châteauneuf-du-Pape hervor. Aus Parzellen mit alten Rebstöcken, die in den 1960er-Jahren auf Rollkieseln gepflanzt wurden (für die Rotweine), offenbaren diese Weine aus dem Rhône-Tal ein Konzentrat aus Eleganz, Spannung und Großzügigkeit.
Vinifikation und Ausbau
Die Trauben werden von Hand gelesen und behutsam als ganze Trauben gepresst. Die Vinifikation erfolgt in 600-Liter-Keramikamphoren und in 300 L fassenden Barriques. Ausbau in denselben Gefäßen für 6 Monate, gefolgt von einer zusätzlichen Reife von einem Jahr in der Flasche.
Assemblage
Clairette, Bourboulenc



