
Louis Latour : Chambertin Grand cru "Cuvée Héritiers Latour" 2017
Bereitstellung durch den Produzenten ausstehend, versandbereit ab dem 18. Dezember 2025
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Chambertin Grand Cru "Cuvée Héritiers Latour" 2017 von Louis Latour
Verkostung
Farbe
Schöne rubinrote Farbe.
Nase
In der Nase zeigen sich köstliche Noten von Schwarzer Johannisbeere, Mokka, Pfeffer und Lakritz.
Gaumen
Rund und kraftvoll, geprägt von seidigen Tanninen und einer feinen Holznote.
Speiseempfehlungen
Dieser Grand Cru passt perfekt zu einem Hirschragout oder zu sautiertem Hirschkalb mit Pfeffer, begleitet von Selleriepüree. Er veredelt ebenso einen perfekt gereiften Soumaintrain-Käse.
Serviervorschlag
Der Chambertin Grand Cru "Cuvée Héritiers Latour" entfaltet sich ideal bei einer Serviertemperatur von 16–17 °C.
Die Fülle und Balance eines roten Burgunders
Das Weingut
1797 von Jean Latour in Beaune gegründet, wurzelt das Domaine Louis Latour in einer burgundischen Familientradition, die bis ins Jahr 1731 zurückreicht. Heute von der elften Generation der Familie Latour geführt, setzt das Haus die Tradition fort, dass jeder Leiter den Vornamen Louis trägt. Als Vorreiter moderner Kellertechnik bereits im 19. Jahrhundert bewirtschaftet das Weingut außergewöhnliche Weinberge an der Côte de Beaune und der Côte de Nuits. Die historischen Kellereien in Beaune bewahren zwei Jahrhunderte weinbaulichen Know-hows und vereinen Innovation mit der Achtung jahrhundertealter Traditionen.
Der Weinberg
Die Appellation Chambertin liegt im Herzen der Grands Crus der Côte de Nuits, auf einem außergewöhnlichen Terroir, das für seinen einzigartigen geologischen Reichtum bekannt ist. Die Familie Latour besitzt 0,81 Hektar in einer einzigen Parzelle, näher an Latricières als an Clos de Bèze gelegen. Die Reben mit einem Durchschnittsalter von 35 Jahren wurzeln in einem tonigen Bajocium-Untergrund, der von flachgründigen Kalkböden mit Kies und Ton überlagert ist.
Weinbereitung und Ausbau
Manuelle Lese, anschließend traditionelle Gärung in offenen Bottichen, gefolgt von einem vollständigen biologischen Säureabbau. Der Ausbau erfolgt 10 bis 12 Monate in 100 % neuen Barriques aus französischer Eiche aus der hauseigenen Tonnellerie Louis Latour mit mittlerem Toast, was dem Wein Struktur und Komplexität verleiht.
Rebsorte
100 % Pinot Noir





