Entdecken Sie Ihr 100% kostenloses Treueprogramm | Entdecken Sie
TrustMark
4.76/5
Gelber Stern
Parker92-94/100
+5 noten
unchecked wish list
Bouchard Père & Fils : Chevalier-Montrachet Grand cru Domaine 2013

Bouchard Père & Fils : Chevalier-Montrachet Grand cru Domaine 2013

Grand cru - - - Weiss - Einzelheiten
CHF 468.00 inkl. MwSt.
CHF 468.00 / Einheit
Verpackung : Flasche (75cl)
1 x 75CL
CHF 468.00

am Lager

  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
    Rechtspfeil-Symbol
  • Produzenten
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
    Rechtspfeil-Symbol
ANDERE JAHRGÄNGE

Bewertungen und Rating

Rating
Bewertung von Robert Parker
ParkerParker92-94/100
J. RobinsonJ. Robinson16/20
MeadowMeadow93/100
Wine SpectatorWine Spectator93/100
J. SucklingJ. Suckling97/100
Vinous - A. GalloniVinous - A. Galloni93+/100

Beschreibung

Charakteristika und Verkostungstipps zum Chevalier-Montrachet Grand Cru 2013 von Bouchard Père & Fils

Verkostung

Farbe

Die Farbe zeigt einen hellen Goldton mit leuchtenden Reflexen, charakteristisch für einen großen Chardonnay aus Burgund.

Nase

Das Bouquet präsentiert sich komplex und raffiniert und offenbart florale Aromen, begleitet von mineralischen Noten, die an Kalkstein und Minze erinnern. Mit der Belüftung gewinnt die Nase an Intensität und lässt Nuancen von weißem Pfirsich, Orangenzeste, Vanille und Brioche sowie Anklänge von Marzipan und gerösteten Noten erkennen.

Gaumen

Am Gaumen beeindruckt dieser Wein durch sein bemerkenswertes Gleichgewicht. Die Struktur zeigt sich zugleich kraftvoll und straff, getragen von einer lebhaften Säure, die Frische und Spannung verleiht. Der Gaumen offenbart eine großzügige Textur und eine außergewöhnliche Dichte, mit einem generösen Fruchtausdruck und einem langen, mineralischen Finale mit kalkigen und salzigen Akzenten.

Weinpairing

Dieser Chevalier-Montrachet Grand Cru 2013 harmoniert perfekt mit Langoustinen oder gegrilltem Hummer, Jakobsmuscheln à la nage, Flusskrebse in Sauce oder auch edlen Fischen wie Steinbutt oder Seezunge mit cremigen Saucen. Durch seine Frische und Mineralität veredelt er ebenfalls Foie gras.

Servieren und Lagerpotenzial

Dieser Chevalier-Montrachet Grand Cru 2013 wird idealerweise bei einer Temperatur zwischen 12 und 14°C verkostet. Er kann bis etwa 2035 genossen werden und zeugt von einem außergewöhnlichen Lagerpotenzial.

Ein voller und frischer Grand Cru aus Burgund

Das Weingut

1731 in Beaune von Michel Bouchard gegründet, zählt Bouchard Père & Fils zu den ältesten Häusern Burgunds. Das Weingut erstreckt sich heute über 98,7 Hektar, verteilt auf 77 verschiedene Climats, von denen etwa drei Viertel als Premier Cru oder Grand Cru klassifiziert sind. Seit September 2022 gehört das Anwesen zu Artémis Domaines unter der Leitung von Frédéric Engerer. 2025 hat das Weingut seine Umstellung auf zertifizierten biologischen Weinbau abgeschlossen und belegt damit ein tiefes Umweltengagement, während es zugleich sein außergewöhnliches historisches Erbe im Château de Beaune bewahrt.

Der Weinberg

Der Chevalier-Montrachet liegt im südlichen Teil der Côte de Beaune, an den Höhenlagen oberhalb von Puligny-Montrachet. Dieser Grand Cru umfasst nur 7,59 Hektar, davon besitzt Bouchard Père & Fils 2,33 Hektar, verteilt auf die vier unterschiedlichen Terrassen der Appellation. Der Weinberg profitiert von einer Ost-Südost-Exposition, in einer Höhenlage zwischen 265 und 290 Metern. Die kargen Böden aus mergeligem Kalkstein mit einem steinigen Untergrund jurassischen Ursprungs verleihen den Weinen ihre charakteristische Mineralität und ihr bemerkenswertes Lagerpotenzial.

Der Jahrgang

Der Jahrgang 2013 erwies sich in Burgund für die Winzer als anspruchsvoll. Der kalte, feuchte Winter verzögerte den Vegetationszyklus um etwa zwanzig Tage. Die Blüte verlief unter heiklen Bedingungen, besonders an der Côte de Nuits. Glücklicherweise profitierte die Côte de Beaune von günstigeren Voraussetzungen. Die Lese fand spät statt, vom 30. September bis zum 11. Oktober 2013, und erforderte eine strenge Selektion der Trauben. Trotz dieser klimatischen Herausforderungen zeigten die Weißweine aus Puligny-Montrachet einen schönen qualitativen Erfolg.

Vinifikation und Ausbau

Die Lese des Chevalier-Montrachet Grand Cru 2013 erfolgte von Hand in kleinen Kisten zu dreizehn Kilogramm, gefolgt von einer sorgfältigen Sortierung der Trauben. Die Pressung erfolgte in zwei Phasen: Abfluss des Vorlaufsafts durch Schwerkraft, anschließend sukzessive Pressungen alle zwei Stunden. Die Maischestandzeit dauerte achtzehn bis zweiundzwanzig Tage, mit täglichem Pigeage und ohne Remontage. Der Ausbau erfolgte über zwölf bis dreizehn Monate in Fässern aus französischer Eiche, mit einem moderaten Anteil an neuem Holz zwischen 10 und 25 %, ohne Bâtonnage.

Rebsorte

100 % Chardonnay

Bouchard Père & Fils : Chevalier-Montrachet Grand cru Domaine 2013
2.0.0