
Bouchard Père & Fils : Volnay 1er cru "Clos des Chênes" Domaine 2022
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Volnay 1er Cru "Clos des Chênes" Domaine 2022 von Bouchard Père & Fils
Verkostung
Farbe
Die Farbe zeigt sich in einem Rubinrot.
Nase
Die Nase vereint Reichtum und Großzügigkeit, ohne dabei die Eleganz und Finesse zu verlieren, die die Appellation Volnay auszeichnen.
Gaumen
Am Gaumen offenbart dieser 1er Cru eine reiche, konzentrierte Struktur mit sehr gutem Reifepotenzial.
Weinpairing
Dieser Volnay 1er cru "Clos des Chênes" Domaine 2022 begleitet Geflügel und Federwild ideal.
Servierempfehlung und Lagerung
Es wird empfohlen, diesen Wein bei einer Temperatur zwischen 17°C und 18°C zu servieren. Dieser Jahrgang kann etwa bis 2035 genossen werden.
Ein reicher Volnay 1er Cru von schöner Finesse
Das Weingut
1731 von Michel Bouchard in Beaune gegründet, zählt Bouchard Père & Fils zu den ältesten Handelshäusern Burgunds. Seit 1820 im Schloss von Beaune ansässig, das 1482 von Ludwig XI. erbaut wurde, bewirtschaftet das Haus heute 130 Hektar an der Côte d'Or – das größte Anwesen der Region. Mit 12 Hektar Grands Crus und 74 Hektar Premiers Crus, verteilt auf rund hundert prestigeträchtige Climats, darunter das Monopol der Vigne de l'Enfant Jésus, gehört das Haus inzwischen Artémis, dem Investmentfonds von François Pinault.
Der Weinberg
Das Climat Clos des Chênes erstreckt sich über 15,4 Hektar innerhalb der Appellation Volnay an der Côte de Beaune. Bouchard Père & Fils besitzt dort 85 Ar in der Nähe der Parzelle Taillepieds. Die Reben profitieren von einer Südostausrichtung und wurzeln in ton- und kalkhaltigen Böden auf kalkigem Untergrund. Der Name dieses Climats geht auf einen früheren Eichenwald zurück, der heute verschwunden ist.
Vinifikation und Ausbau
Die Trauben des Volnay 1er cru "Clos des Chênes" Domaine 2022 werden von Hand in kleinen 13-kg-Kisten gelesen und anschließend Traube für Traube sorgfältig sortiert. Nach vollständigem oder teilweisem Abbeeren je nach Jahrgang erfolgt die Gärung in kleinen Behältnissen. Einer sanften Pressung folgt eine Maischestandzeit von 15 bis 20 Tagen. Der Ausbau dieses Weins aus Burgund erfolgt über 12 bis 14 Monate in Fässern aus französischer Eiche, davon 25 bis 35% neues Holz, in den Kellern der Bastions des ehemaligen Schlosses von Beaune. Die Jahresproduktion liegt bei etwas mehr als 4.000 Flaschen.
Rebsorte
100% Pinot Noir






