Pommery : Cuvée Louise Brut Rosé 2004
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Cuvée Louise Brut Rosé 2004 von Pommery: Charakteristika und Verkostungstipps
Verkostung
Robe
Die Robe zeigt sich in einem schönen Pfirsich- und Rosaton, unterstrichen von einer lebendigen und eleganten Perlage.
Nase
Verführerisch, verbindet die Nase fruchtige Düfte (Waldbeeren, Himbeere, schwarze Johannisbeere) und florale Aromen mit erfrischenden Garrigue-Noten.
Gaumen
Am Gaumen vereint der Champagner harmonisch Ausgewogenheit, Finesse, Geschmeidigkeit und Eleganz. Das anhaltende Finale entfaltet Aromen von roten Beeren und Preiselbeeren.
Food-Pairing-Tipps
Ein rosa gebratenes Entenbrustfilet mit Preiselbeersauce, Hummer mit Bellevue-Sauce oder eine Suppe aus roten Früchten sind feine Begleiter zu diesem Rosé-Champagner.
Gourmandise und Ausgewogenheit: Ein Brut Rosé Champagner
Das Maison de Champagne
Pommery Champagner erblickte erstmals 1858 das Licht der Welt. Seinen Ruhm hat es dem Wagemut und der Vision von Madame Pommery zu verdanken, die nach dem Tod ihres Mannes die Leitung des Weinguts übernahm. Mit dem Ziel, einzigartige Cuvées herzustellen, legte sie den Schwerpunkt auf die außergewöhnliche Qualität der Trauben und die Entwicklung eines bemerkenswerten Weinbergs in der Champagne. Die Champagner von Pommery zeichnen sich durch ihre Finesse, ihre Lebendigkeit und ihren aromatischen Reichtum aus, der gleichzeitig elegant und komplex ist. Das Maison de Champagne gehört der Gruppe Vranken-Pommery Monopole an.
Der Weinberg
Als wahres Aushängeschild für den Stil und die Exzellenz des Hauses, verkörpert die Cuvée Louise die Identität der Terroirs von drei Grand Crus der Champagne: Ay, Avize und Cramant.
Der Champagner
Die Cuvée Louise wurde 1979 mit der Ambition kreiert, die Quintessenz des Stils dieses berühmten Champagnerhauses zu repräsentieren. Diese Prestige-Cuvée, die ausschließlich in großen Jahrgängen hergestellt wird, trägt den Namen der Tochter der Markengründer. Die unerwartete Geburt von Louise gab ihren Eltern neuen Antrieb, eine Zukunft für ihre Familie zu sichern. So wechselte Monsieur Pommery von der im Niedergang befindlichen Wollindustrie zum Champagner im Jahr 1857. Leider verstarb er ein Jahr nach Louises Geburt und damit begann die berühmte Geschichte der Witwe Pommery, eine der großen weiblichen Figuren, die untrennbar mit der Geschichte des Champagners verbunden sind, neben Veuve Clicquot.
Der Rosé-Champagner entfaltet mit Raffinesse und Genuss die aromatische Signatur der großen Champagner-Terroirs.