Entdecken Sie Ihr 100% kostenloses Treueprogramm | Entdecken Sie
TrustMark
4.76/5
Gelber Stern
Decanter93/100
+1 noten
unchecked wish list
Chandon de Briailles : Corton Grand cru "Maréchaudes" 2021
Biologische Weine

Chandon de Briailles : Corton Grand cru "Maréchaudes" 2021

Grand cru - - - Rot - Einzelheiten
CHF 692.00 inkl. MwSt.
CHF 230.67 / Einheit
Verpackung : Eine Kiste mit 3 Flaschen (75cl)
1 x 75CL
CHF 244.50
3 x 75CL
CHF 692.00

am Lager

  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
    Rechtspfeil-Symbol
  • Produzenten
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
    Rechtspfeil-Symbol
ANDERE JAHRGÄNGE

Bewertungen und Rating

Rating
Bewertung von Robert Parker
DecanterDecanter93/100
Vinous Neal MartinVinous Neal Martin91-93/100

Beschreibung

Charakteristika und Verkostungstipps zum Corton Grand Cru „Maréchaudes“ 2021 – Chandon de Briailles

Verkostung

Farbe

Die Farbe zeigt ein tiefes Rubinrot, akzentuiert von granatroten Reflexen, die sich besonders am Glasrand offenbaren.

Nase

Das Bouquet entfaltet sich vielschichtig und offenbart Aromen reifer Kirsche und Schwarzer Johannisbeere, begleitet von Noten von Brombeere. Würzige Nuancen verbinden sich mit Anklängen von Unterholz und Erde, während florale Andeutungen von Veilchen und Pfingstrose eine zarte Dimension einbringen. Feine Röstnoten runden diesen aromatischen Ausdruck ab.

Gaumen

Am Gaumen verführt dieser Grand Cru durch Eleganz und Finesse. Die seidige, samtige Tanninstruktur sorgt für ein raffiniertes Gerüst – ohne jede Härte. Aromen roter und schwarzer Früchte verbinden sich harmonisch mit mineralischen und erdigen Noten, die für eine schöne, geschmackliche Komplexität sorgen. Die gut integrierte Säure bringt Frische und Lebendigkeit und trägt den aromatischen Ausdruck bis in ein langes, anhaltendes Finale, in dem sich Nuancen von Leder und Mineralität zeigen.

Weinpairing

Dieser Corton Grand Cru „Maréchaudes“ 2021 begleitet gegrilltes oder gebratenes rotes Fleisch, insbesondere Rind, auf hervorragende Weise. Ebenso passt er wunderbar zu Wildgerichten wie Ente à l’orange, gebratener Perlhuhn oder geschmortem Hirsch. Gereifte Weichkäse wie Époisses sowie Hartkäse sind ebenfalls ausgezeichnete Begleiter. Trüffel- und Pilzgerichte sowie subtil gewürzte Speisen mit cremiger Sauce bringen die ganze Komplexität dieses Weins zur Geltung.

Servieren und Lagerpotenzial

Der Corton Grand Cru „Maréchaudes“ 2021 wird idealerweise bei einer Temperatur zwischen 14 und 16 °C genossen. Dieser Wein kann bereits jetzt wegen seines unmittelbaren Charmes geschätzt werden, gewinnt jedoch mit einer Lagerung bis etwa 2036 an Komplexität.

Ein großzügiger und präziser Grand Cru aus Burgund

Das Weingut

Das 1834 gegründete und in Savigny-lès-Beaune in der Côte de Beaune ansässige Domaine Chandon de Briailles erstreckt sich über 13,7 Hektar, verteilt auf Savigny-lès-Beaune, Pernand-Vergelesses und Aloxe-Corton. Seit 2001 wird es von Claude und François de Nicolay geführt. 2005 auf Biodynamie umgestellt und 2011 Demeter-zertifiziert, setzt das Weingut auf Pferdearbeit, bevorzugt natürliche Vinifikationen sowie einen zurückhaltenden Ausbau, um bemerkenswerte Reinheit und Eleganz zum Ausdruck zu bringen.

Der Weinberg

Das Climat Maréchaudes nimmt eine besondere Lage am Hang von Corton ein, direkt unter Corton Bressandes und nahe Corton Vergennes, im nördlichen Teil von Aloxe-Corton. Sein Name leitet sich vom Altfranzösischen „Maresche“ ab, das sich auf die historischen Sumpfgebiete der unteren Lagen bezieht, die heute entwässert sind. Der Weinberg profitiert von einer Ost- bis Südostausrichtung, die eine frühe Reife begünstigt. Die Böden weisen eine komplexe, leicht schluffige, ton- und kalkhaltige Zusammensetzung auf, mit einer bräunlich-rötlichen Färbung, die auf einen ausgeprägten eisenhaltigen Charakter hinweist. Zahlreiche Kalksteine durchziehen das Gelände, das auf einem flachgründigen Kalkuntergrund ruht. Dieses 0,3967 Hektar große Terroir umfasst zwei Parzellen, die 1975 und 1980 bepflanzt wurden.

Der Jahrgang

Der Jahrgang 2021 wird als einer der schwierigsten der jüngeren Geschichte Burgunds in Erinnerung bleiben. Nach einem milden Frühlingsbeginn, der Anfang April zu einem frühen Austrieb führte, trafen starke Fröste die Weinberge und reduzierten die Erträge deutlich. April und Mai zeigten sich kühl und feucht, was die Erholung der Reben verlangsamte. Wärmeres Wetter Anfang Juni ermöglichte eine zufriedenstellende Blüte, doch Juli und die erste Augusthälfte brachten erneut Kühle und Regen und damit einen erhöhten Druck durch Pilzkrankheiten. Glücklicherweise bot Ende August günstigere Bedingungen. Trotz dieser Herausforderungen brachte der Jahrgang äußerst elegante Weine hervor, geprägt von moderaten Alkoholgraden, einer sanften Extraktion und bemerkenswerter Frische, wobei Finesse gegenüber Kraft im Vordergrund steht.

Vinifikation und Ausbau

Der Corton Grand Cru „Maréchaudes“ 2021 wird nach traditionellen Methoden mit minimaler Intervention vinifiziert. Die Gärung erfolgt unter Verwendung eines Anteils ganzer Trauben, der je nach phenolischer Reife des Jahrgangs festgelegt wird. Der Prozess findet in temperaturkontrollierten, konischen Holzcuves statt, wobei die Temperatur unter 30 °C gehalten wird, um die aromatische Reinheit zu bewahren. Gärung und Mazeration dauern etwa fünfzehn Tage und werden von Remontagen per Schwerkraft sowie manuellem Pigeage begleitet. Der Ausbau erfolgt über vierzehn bis zwanzig Monate in traditionellen burgundischen Fässern, wobei der Anteil neuen Holzes auf zwischen null und fünfzehn Prozent begrenzt bleibt, um den feinen Ausdruck des Terroirs zu erhalten.

Rebsorte

100 % Pinot Noir

Chandon de Briailles : Corton Grand cru "Maréchaudes" 2021
2.0.0