Château Peyrabon 2009
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Eleganz und Intensität: Ein Rotwein aus dem Haut-Médoc
Das Weingut
Das Château Peyrabon liegt in der Bordeaux-Appellation Haut-Médoc, vor den Toren von Pauillac. Seit 1998 ist das Château Peyrabon im Besitz der Patrick Bernard und wurde sowohl in den Weinbergen als auch im Weinkeller umfassend umstrukturiert und modernisiert. Das als Cru Bourgeois Supérieur klassifizierte Château Peyrabon produziert für das Haut-Médoc typische, elegant-kräftige Weine mit hervorragendem Reifepotenzial.
Der Weinberg
Château Peyrabon 2009 stammt von einem 49 Hektar großen Weinberg aus dem Haut-Médoc. Die Reben sind im Durchschnitt 21 Jahre alt und wachsen auf sandigem Kies, der auf einem lehmigen Untergrund ruht. Auf 5 Hektar der Weinberge findet man ton- und kalkhaltige Böden. Die Weinberge sind nach ISO14001-2015 und HVE (Haute Valeur Environnementale) zertifiziert, wobei der Pflanzenschutz nach dem Prinzip der integrierten Schädlingsbekämpfung erfolgt.
Weinbereitung und Ausbau
Die Trauben werden per Rüttelschaufel transportiert, bevor sie abgebeert und auf Tischen sortiert werden. Die parzellenweise Vinifizierung findet in temperaturgesteuerten Beton- und Edelstahltanks statt. Nach einer Gärung bei 25 bis 26 °C erfolgt eine sanfte Extraktion durch Umpumpen und Pigeage. Die Maischegärung dauert zwischen 19 und 24 Tagen. Darauf folgt eine vertikale Pressung, wobei die Pressweine in Fässern getrennt und dann nach der Verkostung ausgewählt werden. Die malolaktische Gärung geht einem traditionellen Ausbau von 14 Monaten in Fässern (20%) aus neuem Holz voraus.
Assemblage
Cabernet Sauvignon (71,5%)
Merlot (25%)
Petit Verdot (3,5%)
Charakteristika und Tipps zur Verkostung des Château Peyrabon 2009
Verkostung
Robe
Die Robe weist einen dunkelroten, ins Violette gehenden Farbton auf.
Nase
Die Nase entfaltet Noten von Graphit und Tinte, gepaart mit einem fruchtigen Bouquet von schwarzen Johannisbeeren, Himbeeren und Pflaumen.
Gaumen
Der Auftakt besticht durch sein Volumen und mündet in einen köstlichen und cremigen Gaumen. Der Abgang ist von festen Tanninen und großer Eleganz geprägt.
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet