
Domaine Cordier Père et Fils : Saint-Véran Village "En Faux" 2020
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Saint-Véran Village "En Faux" 2020 Domaine Cordier Père et Fils
Verkostung
Farbe
Die Farbe ist blassgelb bis weissgelb, kristallklar und leuchtend.
Nase
Die Nase öffnet sich mit zarten Aromen von weissen Blüten, begleitet von Zitrusnoten, insbesondere frischer Zitrone.
Gaumen
Der Auftakt offenbart eine schöne mineralische Spannung, die das Ganze strukturiert. Die Holznote bindet sich präzise ein, ohne zu dominieren, während Frische und Ausgewogenheit den Gaumen charakterisieren. Die grosse Reinheit des Weins setzt sich in einem langen und anhaltenden Abgang fort, der von subtilen mineralischen Eindrücken und Zitrusnoten geprägt ist.
Weinpairing
Dieser Saint-Véran eignet sich hervorragend als Aperitif oder begleitet ideal Meeresfrüchte und Krustentiere, gegrillten Fisch oder Fisch in cremiger Sauce, gebratenes Geflügel, Ziegenkäse aus dem Mâconnais, Weichkäse sowie Pilzgerichte wie Risotto.
Servieren und Lagerung
Dieser Saint-Véran Village "En Faux" 2020 kann ab sofort genossen werden oder bis ca. 2025 reifen, wobei er mit der Zeit Noten von Honig und Röstnoten entwickelt.
Ein mineralischer und reiner Saint-Véran aus einem eisenhaltigen Terroir im Burgund
Das Weingut
Das 1945 in Fuissé gegründete Domaine Cordier Père et Fils ist ein burgundisches Familienweingut, das heute von Christophe Cordier geleitet wird. Das Weingut erstreckt sich über 35 Hektar, die auf mehr als 120 Parzellen in 9 Dörfern des Mâconnais verteilt sind. Es ist ausschliesslich auf weissen Chardonnay spezialisiert und zeichnet sich durch sein Engagement für den biologischen und biodynamischen Anbau aus, zertifiziert AB seit der Ernte 2024 und Demeter seit 2024. Das Weingut verfügt über zwei klimatisierte Schwerkraftkeller und betreibt einen anspruchsvollen Weinbau mit manueller Lese und bewusst begrenzten Erträgen.
Der Weinberg
Das Climat "En Faux" befindet sich in der Nähe des Dorfes Chasselas in der Appellation Saint-Véran auf einer Höhe von 270 bis 300 Metern. Dieses nach Süden ausgerichtete Terroir weist eine charakteristische ton- und kalkhaltige Zusammensetzung auf, die durch eine bemerkenswerte Präsenz von Eisenoxid geprägt ist, was den Böden eine ziegelrote Farbe verleiht. Die Reben sind für den Jahrgang 2020 zwischen 40 und 50 Jahre alt. Die Erträge liegen zwischen 30 und 40 Hektolitern pro Hektar, deutlich unter dem Durchschnitt der Appellation Saint-Véran.
Der Jahrgang
Das Jahr 2020 im Burgund begann mit einem milden Winter, gefolgt von einem Frühling, der von Frostepisoden geprägt war. Ein milder und trockener Juni ging einem heissen, sonnigen und relativ regenarmen Sommer voraus, was eine optimale Reifung der Trauben begünstigte.
Weinbereitung und Ausbau
Die Lese des Saint-Véran Village "En Faux" 2020 erfolgt manuell bei optimaler Reife. Nach einer sanften Pressung der ganzen Trauben erfolgt die Fassfüllung durch Schwerkraft. Die Gärung erfolgt ausschliesslich mit indigenen Hefen. Der Ausbau gliedert sich in zwei Phasen: 12 Monate in 350-Liter-Fässern auf der Hefe, gefolgt von 6 Monaten im Edelstahltank, also insgesamt 18 Monate. Die Abfüllung erfolgt durch Schwerkraft, ohne Schönung und mit einer extrem leichten Filtration.
Rebsorte
100 % Chardonnay





