Bewertungen und Rating
Beschreibung
Der Besitz
Der symbolträchtige Name der großen Weine des nördlichen Rhônetals, das Maison Paul Jaboulet-Aîné, wurde 1834 in Tain L'Hermitage gegründet. Die anerkannte Önologin und Winzerin Caroline Frey leitet dieses illustre Haus, das sich seit 2006 im Besitz der Familie Frey befindet. Das Haus Paul Jaboulet Aîné wacht über ein 125 Hektar großes Weinbaugebiet, das sich auf außergewöhnliche Appellationen wie Saint-Joseph, Crozes-Hermitage, Hermitage, Cornas, Châteauneuf-du-Pape, Côte-Rôtie, Condrieu oder Muscat de Beaumes-de-Venise verteilt. Die Weinberge von Hermitage und Crozes Hermitage werden seit 2017 biodynamisch bewirtschaftet.
Der Weinberg
Der Ritter Gaspard de Sterimberg, der während des Albigenserkreuzzugs verwundet wurde, bat Königin Blanche von Kastilien 1224 um Erlaubnis, sich auf einem Hügel niederzulassen, auf dem er seine Einsiedelei gründete.Dieser Hermitage-Wein stammt aus einer strengen Auswahl der schönsten Parzellen im Westen der Appellation und wird aus alten Rebstöcken im Alter von 40 bis 95 Jahren hergestellt, die in Stelzenform auf einem Mosaik von Terroirs gepflanzt sind, das zur Signatur dieser außergewöhnlichen Cuvée beiträgt.
Der Jahrgang
Der Hermitage La Chapelle 2015 aus dem Hause Paul-Jaboulet Aîné kündigt sich als ein wunderbarer Jahrgang an.
Assemblage
100 % Syrah.
Robe
Die Robe zeigt eine dunkle tintenschwarz-blaue Farbe.
Nase
Die Nase ist intensiv, komplex und kontinuierlich in der Entwicklung. Aromen von Brombeeren, Heidelbeeren, die Kraft der Frucht machen Platz für mineralische Noten von zerkleinertem Stein, die typisch für das Terroir von La Chapelle sind und sich zu Noten von geräuchertem Fleisch entwickeln.
Gaumen
Am Gaumen ist es ein vibrierender Wein, voller Energie, aber bereits geschmeidig und dicht, mit Tanninen, die von einer schönen Feinkörnigkeit geprägt sind. Der von mineralischen Noten unterbrochene Abgang vollendet eine komplexe Entwicklung am Gaumen, die von der Köstlichkeit schwarzer Früchte geprägt ist.
Lagerpotenzial
Der Hermitage La Chapelle 2015 ist ein echtes Juwel mit sehr großem Lagerpotenzial (2040-2065).