Domaine du Château de Meursault : Pommard 1er cru "Clos des Epenots" 2017
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps für den Pommard 1er cru "Clos des Epenots" 2017
Verkostung
Robe
Die Robe besticht durch ihren rubinroten Farbton.
Nase
Ausdrucksstark offenbart die Nase Aromen von roten Früchten und schwarzen Kirschen.
Gaumen
Der Gaumen besticht durch seine schöne Frische, die seidige Textur, kraftvolle Tannine und eine schöne Balance.
Servieren
Um das volle Potenzial dieses großen Rotweins aus Burgund zu genießen, wird empfohlen, ihn bei einer Temperatur zwischen 15 und 17°C zu servieren.
Food-Pairing-Tipps
Dieser Pommard 1er Cru passt zu köstlichen Gerichten wie Gratin Dauphinois, grünen Puy-Linsen oder geschmortem Fleisch, ohne den Hartkäse wie Comté zu vergessen.
Kraft und Raffinesse: Ein Rotwein aus Pommard
Das Weingut
Das in der Côte de Beaune ansässige Domaine du Château de Meursault ist eines der mythischen Weingüter Burgunds. Mit über 1000 Jahren Geschichte ist das Château de Meursault ein echtes burgundisches Juwel, heute im Besitz der Familie Halley. Das Château de Meursault bewirtschaftet einen außergewöhnlichen Weinberg in der Côte d'Or, der sich über 65 Hektar von Puligny-Montrachet bis Aloxe-Corton erstreckt.
Der Weinberg
Das Domaine du Château de Meursault bewirtschaftet einen außergewöhnlichen Weinberg in Burgund, der sich über 65 Hektar von Puligny-Montrachet bis Aloxe-Corton erstreckt.
Der Wein
Der große Pommard 1er Cru "Clos des Epenots" von Château de Meursault, stammt aus 5 Weinparzellen, die zwischen 1948 und 1978 gepflanzt wurden. Der nach Südosten ausgerichtete Weinberg erstreckt sich über eine Gesamtfläche von 3,6 Hektar. Die warmen und gut drainierten Böden am Fuße des Hügels mit leichter Neigung, bestehend aus eisenhaltiger roter Erde und Kies auf alten Alluvionen, fördern eine progressive Reifung der Trauben.
Vinifikation und Reifung
Die Trauben werden äußerst sorgfältig von Hand sortiert, um nur die besten Beeren zu behalten. Nach dem Entstielen der Trauben erfolgt eine zweite optische Sortierung. Die Beeren werden dann für 15 bis 18 Tage mazeriert. Kaltmazeration vor der alkoholischen Gärung, begleitet von Überflutungen und Umpumpen. Die Reifung erfolgt über etwa 15 Monate in neuen Fässern (30%) sowie in Fässern, die ein bis zwei Weine (70%) enthalten.
Assemblage
Pinot Noir (100%).
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet