
Louis Jadot : Bâtard-Montrachet Grand cru 2022
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Weinbeschreibung und Verkostungstipps für den Bâtard-Montrachet Grand Cru 2022 von Louis Jadot
Servieren
Um diesen Wein in vollen Zügen zu genießen, wird empfohlen, ihn bei 12 bis 14°C zu servieren.
Die Frische und Struktur eines großen weißen Burgunders
Das Weingut
Gegründet im Jahr 1859, hat sich das Haus Louis Jadot als unverzichtbare Referenz in Burgund etabliert. Das Familienabenteuer begann mit dem Erwerb des Beaune Premier Cru „Clos des Ursules“ im Jahr 1826. Heute, Eigentümer zahlreicher prestigeträchtiger Parzellen, setzt das Haus das über Generationen weitergegebene Know-how fort und garantiert Weinliebhabern die Exzellenz der burgundischen Weine.
Seit 1992 stand Pierre-Henry Gagey an der Spitze des Hauses. Im September 2022 übergab er die Leitung an Thomas Seiter (ehemals Bouchard Père et Fils), während die Geschäftsführung von seinem Sohn Thibault Gagey übernommen wurde.
Der Weinberg
Dieser Bâtard-Montrachet Grand Cru von Louis Jadot stammt aus Weinbergen an der Grenze der Gemeinden Puligny-Montrachet und Chassagne-Montrachet. Auf Böden aus kalkhaltigem Mergel und Ton gelegen, tragen diese außergewöhnlichen Parzellen zum Ruhm dieses einzigartigen Terroirs bei.
Vinifikation und Reifung
Die von Hand geernteten Trauben werden sanft gepresst, bevor sie in Eichenfässern, von denen ein Drittel neu ist, aus der eigenen Küferei des Weinguts fermentiert werden. Die Reifung dauert etwa 15 Monate auf Feinhefen und verleiht dem Wein Komplexität und Finesse.
Rebsorte
100 % Chardonnay
