Louis Jadot : Bâtard-Montrachet Grand cru 2023
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Verkostungstipps für den Bâtard-Montrachet Grand Cru 2023 von Louis Jadot
Servieren
Für eine optimale Verkostung servieren Sie diesen Wein zwischen 12 und 14°C.
Ein großer, lebendiger und ausgewogener Weißwein aus Burgund
Das Weingut
Louis Jadot, gegründet im Jahr 1859, ist eine echte Referenz in Burgund. Das Weinbauabenteuer begann mit dem Erwerb des Beaune Premier Cru "Clos des Ursules" im Jahr 1826. Als Besitzer von prestigeträchtigen Weinbergen setzt das Haus Louis Jadot ein von Generation zu Generation überliefertes Know-how fort und bietet Weinliebhabern das Beste aus Burgund.
Seit 1992 leitet Pierre-Henry Gagey das Maison Louis Jadot. Im September 2022 übergab er seine Position an Thomas Seiter (Bouchard Père et Fils) und die Geschäftsführung an seinen Sohn Thibault Gagey.
Der Weinberg
Der Bâtard-Montrachet Grand Cru von Louis Jadot wird aus Weinbergen gewonnen, die sich über die Gemeinden Puligny Montrachet und Chassagne Montrachet erstrecken. Auf Böden aus Kalkmergel und Ton gelegen, bringt dieses außergewöhnliche burgundische Terroir einen großen Bâtard-Montrachet Wein hervor.
Der Jahrgang
Der milde und trockene Winter verzögert den Zyklus der Rebe. Nach einem späten Austrieb wächst die Rebe im Mai kräftig. Die Blüte ist früh mit schönen Trauben. Einige Gewitter im Juli mildern den Wassermangel, und die Reife beginnt. August bringt eine Hitzewelle gefolgt von wohltuenden Regenfällen. Die Ernte beginnt Anfang September bei starker Hitze. Die Weißweine zeigen eine schöne Säure, die Rotweine sind dicht mit reifen Tanninen. Der Jahrgang ist gut ausbalanciert und verspricht eine lange Lagerfähigkeit, mit Weinen mit klaren und reinen Aromen.
Weinbereitung und Reifung
Die von Hand geernteten Trauben werden sanft gepresst, bevor sie in Fässern (davon 1/3 neu) aus der hauseigenen Küferei fermentieren. Die Reifung erfolgt etwa 15 Monate auf feinen Hefen.
Rebsorte
Chardonnay (100%)