Vincent Girardin : Bâtard-Montrachet Grand cru 2022
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Verkostungstipps für den Bâtard-Montrachet Grand Cru 2022 von Vincent Girardin
Verkostung
Eine strahlende Goldfarbe, reiche und komplexe Aromen von Haselnuss und Honig. Er bietet große Tiefe, subtile Festigkeit und harmonische Süße. Sein Geschmack ist sowohl intensiv als auch anhaltend. Dieser Wein benötigt Zeit, um sein volles Potenzial vollständig zu entfalten.
Food-Pairing-Tipps
Dieser Wein passt ideal zu Gerichten auf Fisch-, Schalentier- oder weißem Fleischbasis.
Servieren
Für eine optimale Verkostung wird empfohlen, diesen Burgunder Wein bei 12°C zu servieren.
Ein generöser und delikater Bâtard-Montrachet Grand Cru
DasWeingut
Vincent Girardin der in eine Familie geboren wurde, die seit dem 17. Jahrhundert Weinbau betreibt, war 19 Jahre alt als er mit den zwei Hektar Weinbergen begann, die er von seinen Eltern geerbt hatte. Als leidenschaftlicher Winzer machte sich Vincent Girardin sehr schnell einen Platz unter den großen Namen der Côte de Beaune. Das 1992 gegründete Haus Vincent Girardin hat sich seitdem zu einer der besten Referenzen der Côte de Beaune in Burgund entwickelt. Seit 2000 tritt der talentierte Éric Germain in die Fußstapfen von Vincent Girardin, indem er mit Leidenschaft die außergewöhnlichen Terroirs von Meursault und Puligny-Montrachet zum Ausdruck bringt.
Der Weinberg
Hier handelt es sich um einen der prestigeträchtigsten Grands Crus der Côte de Beaune, gelegen in Puligny-Montrachet. Die Reben befinden sich auf braunen kalkhaltigen und tonigen Böden aus dem Jura, zwischen 240 und 250 Metern Höhe. Der dicke und tonige Boden ist weniger drainierend. Der Guyot-Schnitt und verschiedene grüne Arbeiten (Ausdünnen, Anbinden) werden durchgeführt.
Vinifikation und Reifung
Die Beeren werden sorgfältig ausgewählt, sowohl im Weinberg als auch bei der Ankunft im Keller. Nach einer sanften Pressung und einem Absetzen wird der Most in französische Eichenfässer von 228 Litern (15 bis 20% neue Fässer) gegeben, um unter dem Einfluss von einheimischen Hefen zu gären. Die Reifung erfolgt auf feinen Hefen für 18 Monate ohne Bâtonnage. Die Weine werden leicht filtriert und die Abfüllung erfolgt nach dem Mondkalender.
Rebsorte
Chardonnay (100%)