Bouchard Père & Fils : Le Corton Grand cru Domaine 2002
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Verkostungstipps für Le Corton Grand Cru Domaine 2002 von Bouchard Père & Fils
Verkostung
Robe
Die Robe offenbart subtile Ziegeltöne.
Nase
Ausdrucksstark: Die Nase verbindet fruchtige Noten (Trockenfrüchte) und Minznoten.
Gaumen
Am Gaumen verführerisch frisch, untermalt von zarten Tanninen.
Food-Pairing-Tipps
Dieser Wein passt perfekt zu Wild, Fasan, Schnepfe und kräftig gewürztem Käse.
Servieren
Für eine optimale Verkostung, servieren Sie zwischen 17°C und 18°C.
Ein präziser, strukturierter Rotwein aus Corton
Das Weingut
Bouchard Père & Fils wurde 1731 wurde in Beaune gegründet. Mit seinen fast drei Jahrhunderten Geschichte ist Bouchard Père & Fils eines der ältesten Weinhäuser in Burgund. Heute leitet die neunte Generation der Familie ein außergewöhnliches Weingut in der Côte d'Or und führt dieses einzigartige Know-how in der Kunst der Herstellung großer Burgunderweine fort.
Im Laufe der Jahre geduldig aufgebaut, erstreckt sich der Weinberg des Domaine Bouchard Père et Fils heute über 130 Hektar Reben. Mit prestigeträchtigen Appellationen und außergewöhnlichen Parzellen bildet der Weinberg von Bouchard Père & Fils ein einzigartiges Weinpatrimonium in Burgund.
Der Weinberg
Der Corton Grand Cru Domaine von Bouchard Père & Fils wird aus einem 3,55 Hektar großen Weinberg hergestellt, der in der historischen Parzelle der gleichnamigen Appellation liegt. Dieses Terroir, das nach Osten ausgerichtet ist, liegt auf kiesigen Kalksteinböden. Corton ist der einzige rote Grand Cru in der Côte de Beaune und der einzige, der in unterschiedliche Climats unterteilt ist.
Vinifikation und Reifung
Die von Hand geernteten Trauben werden sorgfältig sortiert und ganz oder teilweise entrappt, je nach Jahrgang. Fermentation in kleinen Behältern. Sanfte Pressung. Maischezeit von etwa 18 bis 21 Tagen. Die Reifung erfolgt über 12 bis 14 Monate in französischen Eichenfässern (davon 40 bis 50% neue Fässer) in den Kellern der Bastionen des alten Château de Beaune.
Assemblage
Pinot Noir (100%)