
Château de Beaucastel : Hommage à Jacques Perrin 2022
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Hommage à Jacques Perrin 2022 vom Château de Beaucastel
Verkostung
Robe
Der Wein präsentiert sich in einem dichten, fast schwarzen Purpur.
Nase
Tiefe Nase, die reife Früchte, Veilchen, Lakritz und edle Gewürze vereint.
Gaumen
Am Gaumen balancieren Reichtum, Tiefe und Frische mit Eleganz, getragen von seidigen Tanninen. Die 90 Jahre alten Reben verleihen diesem großen Wein Weisheit und Komplexität. Ein außergewöhnlicher Jahrgang, der gleichzeitig intensiv, raffiniert und zeitlos ist.
Ein ikonischer Rotwein aus Châteauneuf-du-Pape, der Raffinesse und Lebendigkeit vereint
Der Produzent
Jacques Perrin, eine emblematische Figur des Rhône-Tals, der bis 1978 die Leitung der Familiendomänen und des ikonischen Château de Beaucastel innehatte, hat sich als freier und visionärer Charakter in der Weinwelt etabliert. Als Pionier führte er in den 1960er Jahren den biologischen Landbau und ab 1974 die biodynamische Landwirtschaft ein. Er entschied sich auch dafür, die Kultur der Mourvèdre, einer emblematischen Rhône-Rebsorte, wieder in den Vordergrund zu rücken. Mit ihrem einzigartigen Stil und ihrem außergewöhnlichen Geschmacksprofil verkörpert die Cuvée Hommage à Jacques Perrin die perfekte Harmonie zwischen Terroir und Rebsorte, die Jacques Perrin anstrebte, sowie die Definition eines Grand Vin.
Der Wein
Der legendäre Wein aus Châteauneuf-du-Pape, Hommage à Jacques Perrin vom Château de Beaucastel, gehört zu den größten Weinen der Welt. Er verkörpert brillant das Credo der Familie Perrin: "Ein großer Wein ist Emotion und Zivilisation, ein Mythos, der die Zeit überdauert". Der erste Jahrgang dieser prestigeträchtigen Cuvée wurde 1989 geboren. In sehr begrenzter Menge produziert, stammt die Cuvée Hommage à Jacques Perrin aus einem einzigartigen Terroir von gerollten Kieselsteinen auf kalkhaltigen und lehmigen Böden in einem außergewöhnlichen Weinberg am nördlichen Rand der Appellation Châteauneuf-du-Pape, im Rhône-Tal.
Der Jahrgang
2022 war geprägt von extremen Wetterbedingungen, mit einem sehr trockenen und warmen Winter und Frühling, was einen einwandfreien Gesundheitszustand der Reben begünstigte. Trotz ungleicher Mengen je nach Parzelle, erwies sich die Qualität der Trauben als hervorragend, mit einer schönen aromatischen Komplexität. Die Ernte begann früh, am 19. August, unter guten Bedingungen. Einige Regenfälle im September erforderten eine leichte Selektion, ohne die Qualität der Beeren zu beeinträchtigen.
Rebsorten
Mourvèdre (60 %), Syrah (20 %) und Grenache (20 %).




