Domaine Faiveley : Corton Grand cru "Clos des Cortons Faiveley" Monopole 2018
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Corton Grand Cru "Clos des Cortons Faiveley" Monopole 2018 vom Domaine Faiveley - Weinbeschreibung und Verkostungstipps
Verkostung
Robe
Die Robe zeigt sich in einem leuchtenden Rubinrot mit subtilen violetten Reflexen.
Nase
Die Nase vereint fruchtige Noten (schwarze Kirsche) und würzige Aromen und besticht durch eine feine Verbindung von Kraft und Konzentration.
Gaumen
Ein lebhafter Auftakt leitet über zu einem runden, ausgewogenen und aromatischen Gaumen.
Food-Pairing und Wein
Halbgebackene Gänseleber mit Armagnac, Wildgerichte, Wachteln, Rebhuhn oder Käsesorten wie Cîteaux und Reblochon passen hervorragend zu diesem großen Burgunder Rotwein.
Serviervorschlag
Für ein optimales Verkostungserlebnis bei 16°C servieren.
Ein eleganter und strukturierter Corton Grand Cru
Das Weingut
Das Maison Joseph Faiveley wurde im Jahr 1825 von Pierre Faiveley in dem burgundischen Dorf Nuits gegründet und ist eine der besten Adressen an der Côte de Nuits. Heute wird die Domaine Faiveley von Erwan & Eve Faiveley, der siebten Generation der Familie, geleitet und bietet Weinliebhabern eine hervorragende Produktpalette, die das gesamte Mosaik der burgundischen Terroirs mit Präzision widerspiegelt.
Der Weinberg
Ursprünglich in den Côtes de Nuits in Nuits-Saint-Georges beheimatet, hat das Haus Faiveley seinen Weinberg nach und nach auf die Côte de Beaune und die Côte Chalonnaise ausgedehnt. Heute verfügt das Domaine Faiveley über 12 Grand Crus und 25 Premier Crus in Burgund und bewacht ein außergewöhnliches Weinguterbe.
Der Wein
Als einer von nur zwei Grand Crus in Burgund, die den Namen ihres Besitzers tragen (neben der Romanée-Conti), ist dieser "Clos des Cortons Faiveley" Monopole seit 1874 im Besitz der Familie Faiveley. Dieser herausragende Corton-Wein wird aus einer 2,76 Hektar großen Parzelle gewonnen. Die nach Osten ausgerichteten Reben wachsen auf eisen- und mergelhaltigen Böden.
Vinifizierung und Reifung
Manuelle Lese und Sortierung. Die Vinifizierung erfolgt mit täglichem Untertauchen des Tresterhuts, um die Extraktion zu fördern. Eine Maischegärung von 19 Tagen. Trennung von Saft und Trester, wobei der Presswein separat ausgepresst wird, um einen reinen und feinen Wein zu erhalten. Der Ausbau erfolgt 18 Monate lang in französischen Eichenfässern (davon 50% neu und 50% einmal verwendet).
Rebsorte
Pinot Noir (100%)
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet