Louis Jadot : Gevrey-Chambertin 1er cru "Clos-Saint-Jacques" 2020
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Eleganz und Aromenreichtum: Ein Pinot Noir aus Burgund
Das Weingut
Das seit 1859 bestehende Haus Louis Jadot gehört zu den Top-Produzenten im Burgund. Das Weinbau-Abenteuer Louis Jadot begann mit dem Erwerb des Beaune Premier Cru "Clos des Ursules" im Jahr 1826. Heute besitzt das Haus prestigeträchtige Weinbauparzellen und setzt das von Generation zu Generation weitergegebene Know-how fort, um Weinliebhabern das Beste aus der Bourgogne zu bieten.
Pierre-Henry Gagey, der seit 1992 an der Spitze des Hauses Louis Jadot steht, hat im September 2022 seinen Posten an Thomas Seiter (Bouchard Père et Fils) und die Geschäftsleitung an seinen Sohn Thibault Gagey übergeben.
Das Weinbaugebiet
Die berühmte burgundische Top-Appellation Gevrey-Chambertin liegt im Norden der Côte de Nuits und zählt 26 Premiers Crus und 8 Grands Crus, darunter der Clos Saint-Jacques. Der Clos Saint-Jacques liegt am Anfang der Verwerfung der Combe de Lavaux, ist nach Südosten ausgerichtet und ruht auf kalkhaltigen Böden, die auch aus tonhaltigem Mergel bestehen. Dieser Wein aus Gevrey-Chambertin veranschaulicht den ganzen Adel und die Einzigartigkeit des Pinot Noir, der auf einem der prestigeträchtigsten Terroirs von Burgund geboren wurde.
Weinbereitung und Ausbau
Handlese und anschließende Entrappung. Maischegärung der Beeren in offenen Holz- oder Edelstahltanks für 3 bis 4 Wochen. Gärung begleitet von zwei Pigeages pro Tag. 18-monatige Reifung in den von der Küferei des Hauses Louis Jadot hergestellten Fässern.
Rebsorte
Pinot Noir (100 %)
Charakteristika und Empfehlungen zur Verkostung des Gevrey-Chambertin 1er cru "Clos-Saint-Jacques" 2020 von Louis Jadot
Serviervorschlag
Für einen optimalen Genuss sollten Sie diesen französischen Rotwein zwischen 16 und 17 °C servieren.