TrustMark
4.75/5
Gelber Stern
Meadow91/100
+2 noten
unchecked wish list
Louis Latour : Echezeaux Grand cru 2023

Louis Latour : Echezeaux Grand cru 2023

Grand cru - - - Rot - Einzelheiten
CHF 345.00 inkl. MwSt.
CHF 345.00 / Einheit
Verpackung : Flasche (75cl)
1 x 75CL
CHF 345.00

am Lager

  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
    Rechtspfeil-Symbol
  • Produzenten
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
    Rechtspfeil-Symbol

Bewertungen und Rating

Rating
Bewertung von Robert Parker
MeadowMeadow91/100
Wine SpectatorWine Spectator95/100
J. SucklingJ. Suckling100/100

Beschreibung

Charakteristika und Verkostungstipps zum Echézeaux Grand Cru 2023 von Louis Latour

Verkostung

Farbe
Die Farbe zeigt ein tiefes, leuchtendes Rubinrot.

Nase
Das Bouquet präsentiert sich intensiv und vielschichtig und entfaltet Aromen von Kirsche und Lakritz, begleitet von Unterholznoten und empyreumatischen Nuancen. Anklänge von reifen Erdbeeren, Gewürzen, Rosenstielen, Pflaumen und Blütenblättern getrockneter Blumen bereichern diese aromatische Palette.

Gaumen
Der Auftakt ist vollmundig und frisch, getragen von seidigen Tanninen. Die dichte Struktur offenbart eine kompakte Frucht, unterstrichen von Gewürzen wie Muskat und Zimt, dazu klingen elegante Noten von Mokka und Kirsche nach. Das Finale bietet eine schöne Länge mit mineralischen Tanninen und einer Textur von bemerkenswerter Raffinesse und Finesse.

Weinpairing
Dieser Echézeaux Grand Cru 2023 harmoniert perfekt zu gebratenem Lamm, einem Rib-Eye-Steak, Wildgerichten oder auch zu gereiftem Käse.

Servieren und Lagerung
Es wird empfohlen, den Echézeaux Grand Cru 2023 Louis Latour bei einer Temperatur zwischen 16 und 17 °C zu servieren. Dieser Wein besitzt ein Lagerpotenzial bis etwa 2038.

Ein kraftvoller und harmonischer Grand Cru aus Echezeaux

Das Weingut
Das 1797 in Aloxe-Corton gegründete Haus Louis Latour ist seit elf Generationen ein unabhängiges Familienunternehmen. Unter der Leitung von Florent Latour, dem Eléonore Latour als Nachfolgerin vorgesehen ist, bewirtschaftet es rund 120 Hektar Rebfläche in Burgund, darunter 67 bis 70 Hektar Grands Crus, was es zum größten Eigentümer von Grand-Cru-Parzellen der Region macht. Als Pionier bei der Wiedereinführung des Chardonnay in Corton-Charlemagne nach der Reblaus vereint das Haus Louis Latour seinen Status als außergewöhnliches Weingut mit dem Ruf einer renommierten burgundischen Handelshausadresse.

Der Weinberg
Dieser Echézeaux stammt aus einer bemerkenswerten Parzelle oberhalb des Clos Vougeot, zwischen Vosne-Romanée und Vougeot an der Côte de Nuits. Dieses historische Terroir gehörte einst der Abtei von Cîteaux. Der Weinberg profitiert von vielfältigen, komplexen Böden aus Ton, Kreide und Kies, mit östlicher Ausrichtung. Die Reben sind im Durchschnitt 40 Jahre alt, der mittlere Ertrag liegt bei 35 Hektolitern pro Hektar. Die Lese erfolgt von Hand.

Vinifikation und Ausbau
Die Vinifikation des Echézeaux Grand Cru 2023 folgt einer traditionellen Methode in offenen Gärbottichen mit vollständiger malolaktischer Gärung. Der Ausbau erfolgt 10 bis 12 Monate in zu 100 % neuen Barriques aus französischer Eiche aus der Tonnellerie Louis Latour, mit mittlerer Toastung.

Rebsorte
Dieser Rotwein aus Burgund wird zu 100 % aus Pinot Noir erzeugt.

Louis Latour : Echezeaux Grand cru 2023
2.0.0