
M. Chapoutier : De l'Orée 2011
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein reifer und komplexer Weißwein aus Ermitage
Der Besitz
Das seit 1808 in Tain-L'Hermitage ansässige Haus M. Chapoutier verkörpert heute die Elite der größten Namen der Weine aus dem Rhône-Tal.
Als Winzer und Weinhändler hat es Michel Chapoutier im Laufe der Jahrzehnte geschafft, dieses Familienunternehmen an die Spitze zu führen. Die Weine des Hauses Chapoutier sind wegen ihrer Raffinesse und ihrer hohen Qualität bei den feinsten Kennern über die Grenzen hinaus anerkannt. Michel Chapoutier ist ein Mann mit vielen Talenten und hält den Weltrekord für die höchste Bewertung von 100/100 Punkten, die der amerikanische Weinkritiker Robert Parker vergeben hat. Mathilde, die Tochter von Michel Chapoutier, hat die Leitung dieses ikonischen Hauses übernommen, das über 350 Hektar Weinberge in den renommiertesten Appellationen des nördlichen und südlichen Rhône-Tals umfasst.
Der Weinberg
Die Cuvée De l'Orée 2011 von M. Chapoutier ist ein Ermitage-Wein, der aus einer Parzellenauswahl hervorgeht. Dieser Weißwein aus dem Rhône-Tal wird aus Trauben der Parzelle Les Murets hergestellt, deren Boden aus sehr alten fluvio-glazialen Anschwemmungen besteht. Diese alten Rebstöcke, die im Durchschnitt 60 bis 70 Jahre alt sind, sind für ihre geringen Erträge bekannt, die Weine von hoher Qualität liefern.
Vinifizierung und Reifung
Manuelle Ernte bei voller Reife. Pressung, gefolgt von einer kalten Vorklärung des Mostes für etwa 24 Stunden. Die Vinifikation erfolgt zu 50% in Demi-Muids mit regelmäßigem Aufrühren des Hefesatzes und zu 50% in Tanks. Dieser Wein aus dem Rhonetal wird 10 bis 12 Monate lang ausgebaut, davon 6 Monate auf der Hefe, begleitet von regelmäßigem Aufrühren des Hefesatzes.
Assemblage
Marsanne (100%)
Weinbeschreibung und Empfehlungen für die Verkostung der Cuvée De l'Orée 2011 von M. Chapoutier
Verkostung
Robe
Die Robe zeigt sich in einer intensiven goldgelben Farbe mit subtilen goldenen und grünen Reflexen.
Nase
An der Nase komplex mit Aromen von reifen gelben Steinfrüchten, sowie Zitrone und Karamel. Mit zunehmender Luft entfalten sich die floralen Noten von Akazien und Weißdorn.
Gaumen
Ein voller Auftakt geht einem komplexen Gaumen voraus, der Aromen von reifen Früchten und Gewürzen mit Röstnoten harmonisch vereint. Der Gaumen besticht durch seine schöne Länge bis hin zu einem erfrischenden Finale.
Food-Pairing-Tipps
De l'Orée 2011 von M. Chapoutier passt ideal zu vielen Gerichten, wie z. B. einer gebratenen Foie gras, einem warmen Toast mit Mark und schwarzen Trüffeln, einem Kapaun vom Bauernhof mit einer Cremésauce, einem Kalbsfilet Mignon mit Morcheln oder einem Saint Félicien mit schwarzen Trüffelstücken.
