M. Chapoutier : De l'Orée 2001
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein komplexer und eleganter Ermitage Weißwein
Das Weingut
Das seit 1808 in Tain-L'Hermitage ansässige Maison M. Chapoutier verkörpert die Elite der Weine aus dem Rhône-Tal.
Der Winzer und Weinhändler Michel Chapoutier hat es im Laufe der Jahrgänge verstanden, dieses Familienunternehmen an die Spitze der Weinbranche zu führen. Die Weine des Hauses Chapoutier sind bei Connaisseuren auf der ganzen Welt für ihre Raffinesse und ihre hohe Qualität bekannt. M. Chapoutier gehört zu den Weingütern, die vom US-amerikanischen Weinkritiker Robert Parker am häufigsten mit der Höchstnote 100/100 bewertet wurden. Inzwischen hat Mathilde, die Tochter von Michel Chapoutier, die Leitung des ikonischen Hauses übernommen, das über 350 Hektar Weinberge in den renommiertesten Appellationen des nördlichen und südlichen Rhônetals besitzt.
Die Weinberge
Die Cuvée De l'Orée 2001 von M. Chapoutier ist ein Ermitage-Wein aus einer Sélection Parcellaire. Dieser Weißwein aus dem Rhône-Tal wird aus Trauben der Einzellage Les Murets hergestellt, dessen Boden aus sehr alten fluvio-glazialen Anschwemmungen besteht. Diese im Durchschnitt 60 bis 70 Jahre alten Rebstöcke sind für ihre geringen Erträge bekannt, die qualitativ hochwertige Weine ergeben.
Weinbereitung und Ausbau
Manuelle Ernte bei voller Reife. Pressung, gefolgt von einer kalten Vorklärung des Mostes für etwa 24 Stunden. Die Weinbereitung erfolgt zu 50 % in halben Fässern mit regelmäßigem Aufrühren des Hefesatzes und zu 50 % in Tanks. Dieser Wein wird 10 bis 12 Monate lang ausgebaut, davon 6 Monate auf der Hefe, begleitet von regelmäßigem Aufrühren des Hefesatzes.
Assemblage
Marsanne (100%)
Weinbeschreibung und Empfehlungen für die Verkostung der Cuvée De l'Orée 2001 von M. Chapoutier
Verkostung
Farbe
Die Robe präsentiert ein intensives Goldgelb mit goldenen und grünen Reflexen.
Geruch
Die sehr intensive Nase verströmt Noten von Karamell und Zitrone sowie blumige Anklänge (Akazie, Weißdorn).
Geschmack
Im Auftakt vollmundig und komplex, im Mund mischen sich Aromen von reifen Früchten und Gewürzen mit Röstnoten. Der Abgang ist lang und erfrischend.
Weinbegleitung
Dieser Wein aus dem Rhône-Tal passt hervorragend zu vielen Gerichten wie einer gebratenen Foie gras, einem warmen Toast mit Mark und schwarzen Trüffeln, einem Kapaun mit einer Sahnesauce, einem Kalbsfilet mit Morcheln oder einem Saint Félicien.
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet