
Paul Jaboulet-Aîné : Incognito 2018
Nur 1 verfügbar
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Incognito 2018 von Paul Jaboulet-Aîné
Verkostung
Farbe
Die Farbe zeigt einen leuchtenden Ton von blassem Gelb bis Goldgelb, akzentuiert von grünen Reflexen, die die Jugend des Jahrgangs unterstreichen.
Nase
In der Nase eröffnet sich ein komplexes Aromenspiel, das florale und fruchtige Noten mit mineralischen Nuancen verbindet. Mit etwas Luft entfaltet das Bouquet nach und nach leicht mentholige Anklänge, die zusätzliche Frische verleihen.
Gaumen
Am Gaumen begeistert dieser Weißwein durch Frische und Mineralität. Die Struktur zeichnet sich durch große Finesse und bemerkenswerte Eleganz aus. Der Gaumen entwickelt sich harmonisch, von frischen, fruchtigen Noten hin zu einer ausgeprägteren mineralischen Intensität. Der mineralische, anhaltende Abgang zeugt von der Qualität des Terroirs.
Weinpairing
Dieser Wein begleitet perfekt Guacamole als Vorspeise, Boudin blanc oder Kaninchen mit Curry. Er harmoniert außerdem sehr gut mit Ziegenkäse-Briques, Miesmuscheln mit Roquefort, einem Jakobsmuschel-Carpaccio mit Mango, Dorade mit Estragon oder auch einem Kabeljau-Rücken mit Gewürzen.
Servieren und Lagerpotenzial
Um den Incognito 2018 voll auszukosten, empfiehlt es sich, ihn bei einer Temperatur zwischen 11 und 12°C zu servieren. Dieser Wein kann bereits jetzt genossen werden, wird sich jedoch bis etwa 2028 weiterentwickeln.
Ein Weißwein aus dem Rhônetal, hervorgebracht von außergewöhnlichen Terroirs
Das Weingut
Das Haus Paul Jaboulet Aîné wurde 1834 auf dem Hermitage-Hügel in Tain-l'Hermitage im Rhônetal gegründet und befindet sich heute im Besitz von Caroline Frey, die es zugleich leitet. Unter ihrer Impulsion hat das Haus den Übergang zu biologischer Landwirtschaft und Biodynamik eingeleitet, getragen von einem neuen, nach dem Schwerkraftprinzip arbeitenden Keller sowie den ISO-Zertifizierungen 9001 und 14001.
Der Weinberg
Obwohl als Côtes du Rhône klassifiziert, stammt dieser Wein von jungen Reben aus den Parzellen Hermitage La Chapelle und Petite Chapelle des Weinguts. Diese Reben, auf den renommierten granitischen Terroirs des Hermitage-Hügels gepflanzt, können aufgrund ihres jungen Alters nicht die Appellation Hermitage beanspruchen. Diese Besonderheit bietet die Gelegenheit, den Ausdruck eines außergewöhnlichen Terroirs zu einem zugänglicheren Preis zu entdecken. Der Weinberg wird nach den Prinzipien der biologischen Landwirtschaft bewirtschaftet.
Der Jahrgang
Der Jahrgang 2018 profitierte im Rhônetal von günstigen klimatischen Bedingungen, die eine optimale Reife der weißen Trauben und den unverfälschten Ausdruck des granitischen Terroirs von Hermitage ermöglichten.
Vinifikation und Ausbau
Die Lese des Incognito 2018 erfolgte von Hand, mit einer sorgfältigen Selektion direkt in den Parzellen. Anschließend wurde im Keller eine strenge Auswahl mithilfe optischer und manueller Sortiertische vorgenommen. Bei der Vinifikation stand die Bewahrung der Frische und des mineralischen Ausdrucks des Terroirs im Vordergrund, ohne übermäßigen Holzeinsatz.
Rebsorten
Marsanne, Roussanne



