Yves Cuilleron : Lieu-dit "Biousse" 2022
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Ein frischer und eleganter Wein aus Saint-Péray
Das Weingut
Die Geschichte des Weinguts begann 1920, als Claude Cuilleron begann, sein Land zu bearbeiten, um große Weine herzustellen. Seitdem haben sich drei Generationen an der Spitze des Hauses abgelöst und ein von Tradition geprägtes, althergebrachtes Know-how weitergegeben. 1987 übernahm Yves Cuilleron, der Enkel von Claude, die Leitung des Weinguts und sorgte persönlich dafür, dass sein Ruf über die Grenzen hinaus bekannt wurde. Mit viel Leidenschaft und Dynamik verwandelte er die 3,5 Hektar seines Großvaters in ein riesiges Weingut mit 90 Hektar Rebfläche. Heute ist die Cave Yves Cuilleron untrennbar mit ihrem talentierten Besitzer verbunden und setzt sich als eine der schönsten Referenzen der nördlichen Rhône durch.
Der Weinberg
Die Cuvée Lieu-dit Biousse 2022 stammt aus der Appellation Saint-Péray, der aus einer Parzelle im Ort Biousse auf einer Anhöhe im Süden der Appellation stammt. Dort ruhen die Reben auf einem Boden aus rotem Lehm und Granitgeröll. Um dieses wertvolle Terroir zu bewahren, verwendet Yves Cuilleron keine Insektizide und der sehr geringe Dünger, den er einsetzt, ist organisch.
Vinifizierung und Ausbau
Nach der manuellen Weinlese führt das Weingut eine parzellenweise und traditionelle Weinbereitung durch. Önologische Produkte werden zugunsten einheimischer Hefen weitestgehend zurückgestellt. Nach der alkoholischen und malolaktischen Gärung reift der Wein 8 Monate auf seinen Hefen, zu 50% in Holzfässern von 30 Hektolitern und zu 50% in burgundischen Barriques ohne Abstich.
Assemblage
Die Cuvée Lieu-dit Biousse 2022 aus dem Hause Yves Cuilleron besteht zu 100 % aus Marsanne.