Bouchard Père & Fils : Montrachet Grand cru Domaine 2022
Produkt nicht auf Lager
Möchten Sie informiert werden, wenn der Artikel wieder verfügbar ist?
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Montrachet Grand Cru 2022 von Bouchard Père & Fils - Weinbeschreibung und Verkostungstipps
Verkostung
Dieser Wein aus Burgund vereint harmonisch Kraft, Feinheit und Geschmeidigkeit.
Food-Pairing und Wein
Der Wein harmoniert perfekt mit Fisch, Foie Gras oder Krustentieren in Sauce.
Serviervorschlag
Für eine optimale Verkostung zwischen 12°C und 14°C servieren.
Ein Burgunder Weißwein aus einem außergewöhnlichen Terroir
Das Weingut
Bouchard Père & Fils wurde im Jahr 1731 in Beaune gegründet. Mit seinen fast drei Jahrhunderten Geschichte ist Bouchard Père & Fils eines der ältesten Häuser im Burgund. Mittlerweile leitet die 9. Generation der Familie das außergewöhnliche Anwesen in der Côte d’Or und führt das einzigartige Know-how in der Kunst der Herstellung großer Burgunder Weine fort. Das mit viel Geduld aufgebaute Weingut Bouchard Père et Fils erstreckt sich heute über 130 Hektar Weinberge.
Der Weinberg
Die Geschichte der Montrachet-Weine reicht bis ins 13. Jahrhundert zurück. Cisterziensermönche erhielten diese berühmten Weinreben, die zwischen Puligny und Chassagne liegen, als Schenkung. Oft als „weißer Wein des Herrn“ oder „König der Könige“ bezeichnet, wird dieser Grand Cru aus Burgund als einer der renommiertesten trockenen Weißweine der Welt anerkannt.
Bouchard Père et Fils bewirtschaftet ein Terroir von 89 Aren, dessen nach Osten/Südosten ausgerichtete Reben auf kiesigen Böden mit Kalkstein aus dem Trias wachsen.
Der Jahrgang
Der Jahrgang 2022 war durch klimatische Herausforderungen geprägt, mit einem frühen Frühling gefolgt von Frostperioden, aber ein warmer und sonniger Sommer ermöglichte eine exzellente Reifung der Trauben und verspricht Weine mit einem schönen Gleichgewicht.
Vinifikation und Ausbau
Die von Hand gelesenen Trauben werden sorgfältig sortiert bevor sie vinifiziert werden. Das Pressen erfolgt in zwei Schritten, zunächst wird der Vorlaufsaft abgelassen, gefolgt von einem zyklischen Pressvorgang von 2 Stunden. Der Ausbau erfolgt über 12 bis 13 Monate in französischen Eichenfässern (bis zu 15% neue Fässer je nach Jahrgang) in den Kellern des Bastions des alten Château de Beaune.
Rebsorte
Chardonnay (100%)