Alfred Gratien : Cuvée 565 Brut
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Alfred Gratien vereint 5 Jahrgänge in einem Brut-Champagner, der durch seine Komplexität und Finesse fasziniert
Der Besitz
Alfred Gratien gründete das gleichnamige Haus im Jahr 1864. Das in Épernay, im Herzen der Champagne, ansässige Haus Alfred Gratien setzt sich seit seiner Gründung für eine strenge Auswahl der Trauben, die Weinbereitung in Fässern sowie eine Begrenzung des Volumens ein, um den ursprünglichen Charakter des Terroirs zu bewahren und die ganze Frische seiner Weine zu entfalten.
Das Know-how des Champagnerhauses Alfred Gratien wird seit mehreren Generationen vom Vater an den Sohn weitergegeben und trägt zum einzigartigen Stil jeder Cuvée bei.
Der Weinberg
Alfred Gratien wacht über einen Weinberg von 1,56 Hektar, der als Grands Crus und Premiers Crus klassifiziert ist und sich in zwei emblematischen Terroirs der Champagne, der Côte des Blancs und der Montagne de Reims, befindet. Das Haus ergänzt seine Traubenversorgung durch Zukäufe bei rund 60 Winzern, die dem Haus seit Generationen die Treue halten.
Der Wein
Die aus fünf Jahrgängen zusammengesetzte Cuvée 565 Brut von Alfred Gratien ist eine raffinierte Einladung, die aromatischen Nuancen von fünf aufeinanderfolgenden Jahren, nämlich 2007 bis 2011.
Vinifizierung und Reifung
Die geernteten Trauben werden einer strengen Auswahl unterzogen, bevor sie vinifiziert und anschließend in 228-Liter-Eichenfässern ausgebaut werden. Keine malolaktische Gärung, um die ursprüngliche Integrität der Frucht zu bewahren. Nach der Flaschenabfüllung im Jahr 2012 wurde die Cuvée 565 sechs Jahre lang auf Latten gelagert.
Assemblage
Chardonnay (65%)
Pinot Noir (35 %).
Weinbeschreibung und Empfehlungen zur Verkostung der Cuvée 565 Brut von Alfred Gratien
Robe
Die zart sprudelnde Robe enthüllt subtile grüngelbe Reflexe.
Nase
Intensiv und die Reife dieser Cuvée ausdrückend, enthüllt die Nase Düfte von gekochten Früchten, Haselnuss, Akazienhonig, Pralinen, geröstetem Brot und kandierten Zitrusfrüchten. Mit zunehmender Belüftung entfaltet das Bouquet seine ganze Komplexität durch schmackhafte Tertiäraromen.
Gaumen
Ein cremiger Auftakt geht einem dichten und lebhaften Mund mit sehr feinen Tanninen voraus. Eine köstliche Sanftheit zieht sich bis zu einem Abgang, der Kraft, Salzigkeit und Präzision harmonisch miteinander verbindet.
Servieren
Für einen optimalen Genuss servieren Sie den Wein zwischen 10 und 12 °C in einer recht großen Flöte.
Speiseempfehlung
Diese Cuvée 565 Brut von Alfred Gratien passt ideal zu Fisch (Saint Pierre), einem Kalb, das unter der Mutter aufgezogen wurde, einer Bresse-Poularde mit Pilzen oder auch einem 24 Monate alten Parmesan.
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet