Alfred Gratien : Cuvée Paradis Brut 2014
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Ein Jahrgangs-Brut-Champagner, der durch seine Geschmeidigkeit und Finesse betört
Der Besitz
Alfred Gratien gründete das gleichnamige Haus im Jahr 1864. Das in Épernay, im Herzen der Champagne, ansässige Haus Alfred Gratien setzt sich seit seiner Gründung für eine strenge Auswahl der Trauben, die Weinbereitung in Fässern sowie eine Begrenzung des Volumens ein, um den ursprünglichen Charakter des Terroirs zu bewahren und die ganze Frische seiner Weine zu entfalten.
Das Know-how des Champagnerhauses Alfred Gratien wird seit mehreren Generationen vom Vater an den Sohn weitergegeben und trägt zum einzigartigen Stil jeder Cuvée bei.
Der Weinberg
Alfred Gratien wacht über einen Weinberg von 1,56 Hektar, der als Grands Crus und Premiers Crus klassifiziert ist und sich in zwei emblematischen Terroirs der Champagne, der Côte des Blancs und der Montagne de Reims, befindet. Das Haus ergänzt seine Traubenversorgung durch Zukäufe bei rund 60 Winzern, die dem Haus seit Generationen die Treue halten.
Vinifizierung und Reifung
Die gelesenen Trauben werden einer strengen Auswahl unterzogen, bevor sie vinifiziert und anschließend in 228-Liter-Eichenfässern ausgebaut werden. Keine malolaktische Gärung, um die ursprüngliche Integrität der Frucht zu bewahren. Die Dosage für diesen Champagner beträgt 7 g/Liter.
Assemblage
Chardonnay (60%)
Pinot noir (40%).
Weinbeschreibung und Empfehlungen zur Verkostung der Cuvée Paradis Brut 2014 von Alfred Gratien
Robe
Die Robe enthüllt eine funkelnde grüngoldene Farbe. Von großer Eleganz ist das Sprudeln fein und lang anhaltend.
Nase
Die frische und komplexe Nase vereint blumige Düfte (Geißblatt, Jasmin, Orangenblüte) mit köstlichen Noten von Löffelbiskuit. An der Luft entfalten sich Noten von Vanille, Zitrusfrüchten (Grapefruit, Zitrone aus Menton) und Mandeln.
Gaumen
Ein voller und cremiger Auftakt macht Platz für einen strukturierten Mund mit seidigem Griff. Der Gaumen ist schön frisch und verströmt Aromen von weißem Pfirsich und Pralinen. Der lange Abgang verführt mit seiner Mineralität, seiner sanften Schmackhaftigkeit und seinen subtilen Mentholnoten.
Servieren
Für einen optimalen Genuss servieren Sie den Wein zwischen 10 und 12 °C.
Speiseempfehlung
Die Cuvée Paradis Brut 2014 von Alfred Gratien ist seidig und hat eine schöne Salznote. Sie passt ideal zu Fisch (Seezunge, Steinbutt) oder auch zu Krustentieren (Langustinen).
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet