Boizel : Joyau Extra Brut 2012
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Verkostungstipps für den Joyau Extra-Brut 2012 von Boizel
Verkostung
Robe
Im Glas zeigt sich eine wunderschöne gelbgoldene Farbe. Die Perlage ist anhaltend und fein.
Nase
Reichhaltig: die Nase vereint Düfte von weißen Blumen, Zitrusfrüchten, Mandeln sowie subtil geröstete Gebäcknoten.
Gaumen
Seidig und lebhaft: der Gaumen verführt mit seinen erfrischenden Zitronenaromen, die sich bis zu einem anhaltenden und ausdrucksstarken Abgang erstrecken.
Food-Pairing-Tipps
Gegrillter Seebarsch, eine Bresse-Poularde mit Pfifferlingen oder sogar ein geschmortes Bigorre-Schwarzferkelschwein sind feine Begleiter zu dieser Cuvée.
Ein präziser und intensiver Extra-Brut-Champagner
Das Maison de Champagne
Seit seiner Gründung im Jahr 1834 ist das Maison de Champagne Boizel für seine raffinierten Cuvées bekannt, die aus großen Champagne-Weinbergen produziert werden. Während das Maison über einen eigenen Weinberg von etwa 7 Hektar wacht, werden auch, wie in der Champagne üblich, Lieferungen von Partnerwinzern getätigt. Florent und Lionel Roques-Boizel repräsentieren die sechste Generation an der Spitze des Familienhauses.
Der Champagner
1961 von René Boizel kreiert, wird der Champagner Joyau Extra-Brut ausschließlich aus Premier und Grand Crus hergestellt. Der Pinot Noir stammt aus den Weinbergen von Mailly, Cumières und Chigny-les-Roses, während die Chardonnay-Trauben aus den Dörfern Avize, Chouilly und Vertus stammen.
Vinifikation und Reifung
Ausschließliche Verwendung der ersten Pressung. Die Säfte werden zu 10% in Eichenfässern vinifiziert. Mit einer 10-jährigen Reifung auf der Hefe wird dieser Extra Brut Champagner mit 4 g/Liter dosiert.
Assemblage
Dieser 2012er Jahrgangschampagner ist das Ergebnis einer Assemblage aus Pinot Noir (60%) und Chardonnay (40%).