TrustMark
4.75/5
unchecked wish list
David Léclapart : L'Aphrodisiaque 2017

David Léclapart : L'Aphrodisiaque 2017

1er cru - - Weiss - Einzelheiten
CHF 184.00 inkl. MwSt.
CHF 184.00 / Einheit
Verpackung : Flasche (75cl)
1 x 75CL
CHF 184.00

am Lager

  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
    Rechtspfeil-Symbol
  • Produzenten
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
    Rechtspfeil-Symbol
ANDERE JAHRGÄNGE

Beschreibung

Charakteristika und Verkostungstipps zum L'Aphrodisiaque 2017 von David Léclapart

Verkostung

Nase
Die Nase zeigt sich rein und überraschend und entfaltet ein Bouquet, das von intensiven Noten frischer Minze und Gewürzen geprägt ist. Aromen von gerösteten Mandeln verbinden sich mit Düften zerdrückter Blüten zu einem eleganten und komplexen Aromenspektrum.

Gaumen
Am Gaumen zeigt sich ein harmonisches Zusammenspiel der beiden Rebsorten, aus denen diese Cuvée komponiert ist. Der Auftakt zeichnet sich durch seine Finesse aus, das Ergebnis einer spontanen malolaktischen Gärung, die dem Wein sein charakteristisches Gleichgewicht verleiht. Die Struktur entfaltet sich mit Eleganz bis in einen langen, anhaltenden Abgang.

Servierempfehlung und Lagerpotential

L'Aphrodisiaque 2017 kann etwa bis 2041 genossen werden.

Weitere Merkmale

Diese Cuvée zeichnet sich durch ihren nicht dosierten Stil aus, mit 0 g/l Zucker.

Ein Premier Cru Champagner ohne Dosage von der Montagne de Reims

Das Weingut

1996 von David Léclapart übernommen, umfasst das Weingut 3 Hektar in Trépail an der Montagne de Reims. Als vierte Generation einer Winzerfamilie gilt David Léclapart seit Ende der 1990er-Jahre als Pionier der biodynamischen Champagne und ist seit 1998 Demeter-zertifiziert. Als spiritueller Erbe von Anselme Selosse baut er überwiegend Chardonnay ohne chemische Düngemittel und ohne zugesetzten Schwefel an und erzeugt rund 15 000 Flaschen pro Jahr. Seine Cuvées, die alle mit dem Buchstaben A benannt sind, verkörpern einen diskreten, identitätsstarken Stil, der bei Kennern der Champagne hochgeschätzt ist.

Vinifikation und Ausbau

L'Aphrodisiaque 2017 wird nach natürlichen Methoden vinifiziert, die den Ausdruck des Terroirs in den Vordergrund stellen. Die Weinlese erfolgt von Hand, gefolgt von einer direkten Pressung in einer traditionellen vertikalen Presse. Die spontane alkoholische Gärung mit einheimischen Hefen erstreckt sich über einen Zeitraum von 3 Wochen bis 2 Monaten. Es werden weder Enzyme noch Filtration oder Schönung eingesetzt. Die malolaktische Gärung verläuft ebenfalls spontan. Der Grundwein reift 11 Monate auf der Hefe, davon 90 % in gebrauchten burgundischen 225-Liter-Barriques. Anschließend erhält die Cuvée eine Mindestlagerzeit von 44 Monaten auf der Hefe auf der Latte, bevor sie degorgiert wird, ohne jegliche Zugabe von Dosagelikör.

Rebsorten

Chardonnay (80 %), Pinot Noir (20 %).

David Léclapart : L'Aphrodisiaque 2017
Moët & Chandon
Mehr als 280 Jahre im Herzen der Champagne
Rechtspfeil-Symbol
2.0.0