TrustMark
4.75/5
unchecked wish list
David Léclapart : L'Aphrodisiaque 2018

David Léclapart : L'Aphrodisiaque 2018

1er cru - - Weiss - Einzelheiten
CHF 180.00 inkl. MwSt.
CHF 180.00 / Einheit
Verpackung : Flasche (75cl)
1 x 75CL
CHF 180.00

am Lager

  • Delivery
    LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
    Rechtspfeil-Symbol
  • Produzenten
    HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
    Rechtspfeil-Symbol
ANDERE JAHRGÄNGE

Beschreibung

Charakteristika und Verkostungstipps zum L'Aphrodisiaque 2018 von David Léclapart

Verkostung

Nase
Die Nase enthüllt zunächst schöne, intensive und betörende Fruchtaromen. Bei Belüftung entwickelt sich das Bukett hin zu Noten von Feingebäck und Trockenfrüchten, die die Aromapalette dieser Cuvée bereichern.

Gaumen
Der Auftakt ist geradlinig und intensiv. Am mittleren Gaumen finden sich die schönen fruchtigen Noten wieder, die bereits in der Nase wahrgenommen wurden. Die seidige und äußerst elegante Textur begleitet ein köstliches Finale mit Noten von kandierten Früchten, das stets von einer schönen mineralischen Frische getragen wird.

Weitere Eigenschaften

L'Aphrodisiaque 2018 ist ein undosierter Champagner und weist einen Alkoholgehalt von 12,5 % auf.

Ein biodynamischer Premier Cru Champagner aus Trépail

Das Weingut

Dieses Champagnerhaus wurde 1996 gegründet, als David Léclapart den Familienbetrieb in Trépail an der Montagne de Reims übernahm, und erstreckt sich über 3 Hektar, die biodynamisch bewirtschaftet werden. Als Pionier dieses Ansatzes in der Champagne seit Ende der 90er Jahre erhielt David Léclapart 1998 die Demeter-Zertifizierung. Als geistiger Erbe von Anselme Selosse produziert er jährlich 15.000 Flaschen, hauptsächlich aus Chardonnay. Seine Cuvées, deren Namen alle mit „A“ beginnen, werden ohne Zusatzstoffe vinifiziert, mit Spontangärung und Ausbau in Burgunderfässern. David Léclapart Champagne verkörpert einen außergewöhnlichen handwerklichen Weinbau, der von Kennern geschätzt wird.

Der Weinberg

Der Weinberg des L'Aphrodisiaque 2018 befindet sich in der Gemeinde Trépail, in der Grande Montagne de Reims, in der Weinregion Champagne. Die Parzellen ruhen auf einem Ton-Kalk-Boden des oberen Campaniums. Die Pflanzdichte beträgt 10.000 Stöcke pro Hektar. Der Rebschnitt erfolgt nach der „Chablis“-Methode mit einem durchschnittlichen Ertrag von einem Kilogramm pro Rebstock.

Weinbereitung und Ausbau

L'Aphrodisiaque 2018 wird stets sortenrein vinifiziert. Die Weinlese erfolgt von Hand, gefolgt von einer direkten Pressung auf einer traditionellen vertikalen Presse mit Verschnitt der Pressfraktionen. Die Spontangärung erfolgt mit weineigenen Hefen über einen Zeitraum von 3 Wochen bis 2 Monaten, ohne Enzyme, Filtration oder Schönung. Auch die malolaktische Gärung erfolgt spontan. Der Grundwein wird 11 Monate auf der Hefe ausgebaut, davon 90 % in gebrauchten 225-Liter-Burgunderfässern. Die Reifung auf der Latte dauert mindestens 44 Monate.

Rebsorten

Chardonnay (80%)
Pinot Noir (20%)

David Léclapart : L'Aphrodisiaque 2018
Moët & Chandon
Mehr als 280 Jahre im Herzen der Champagne
Rechtspfeil-Symbol
2.0.0