
Dom Pérignon : Rosé Vintage Takashi Murakami Limited Edition 2010
Nur 1 verfügbar
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps zum Dom Pérignon Rosé 2010 by Takashi Murakami Limited Edition
Verkostung
Nase
Die Nase vereint subtile Kraft und Leichtigkeit, ist intensiv, präzise, fein und seidig.
Gaumen
Am Gaumen setzt sich das Verkostungserlebnis dank seiner Eleganz sowie des Gleichgewichts zwischen Kraft, Dichte und Finesse fort.
Ein Jahrgangs-Rosé-Champagner voller Finesse und Balance
Das Weingut
Der Champagner Dom Pérignon verdankt seinen Namen dem berühmten Mönch und Kellermeister der Abtei Hautvillers im Jahr 1668, Pierre Pérignon, genannt Dom Pérignon. Der Legende nach entdeckte Pierre Pérignon das, was man heute die Méthode Champenoise nennt.
Das Engagement von Dom Pérignon für Qualität und Innovation wird vom aktuellen Kellermeister Vincent Chaperon verkörpert, der 2019 das Zepter übernahm.
Der Champagner
Der Dom Pérignon Rosé entfaltet seine Komplexität in einer einzigartigen Cuvée. Nach nahezu zwölf Jahren langsamer, kontrollierter Reifung in den Kellern präsentiert sich dieser Rosé-Champagner intensiv.
Die Limited Edition
Dom Pérignon hat dem Künstler Takashi Murakami die Gestaltung zweier besonderer Limited Editions anvertraut: Dom Pérignon Vintage 2015 und Rosé Vintage 2010.
Der Jahrgang
Mit den niedrigsten Temperaturen seit 1996 stand der Jahresbeginn im Kontrast zum gesamten Jahrzehnt. Winterfröste und ein kühles Frühjahr erinnerten an die nördliche Lage des Weinbaugebiets. Der Sommer war warm, aber moderat, mit wenig Niederschlag, was ein besonders trockenes Jahr bestätigte. Doch Mitte August änderte sich alles abrupt: Innerhalb von nur zwei Tagen fiel die Regenmenge von zwei Monaten. Mit Wärme und Wasser verlief die Reife rasch und üppig, doch der Lesebeginn fiel mit einem Befall von Botrytis-Schimmel bei den Pinot-Noir-Trauben zusammen. Wie 1995 wiesen die Trauben ein hohes Gleichgewicht aus Süße und Säure auf, jedoch mussten einige Parzellen ausgeschlossen und andere selektiert werden, um das Beste aus einem Jahrgang voller Kontraste herauszuarbeiten.






