Lallier : Millésimé Grand cru 2012
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Ein raffinierter, gourmandiger Grand-Cru-Jahrgangschampagner
Das Maison de Champagne
Im Herzen von Aÿ, einem der 17 Champagnerdörfer, die als Grand Cru klassifiziert sind, schreibt das Maison de Champagne Lallier seine Geschichte seit seiner Gründung durch René Lallier im Jahr 1906. Der ständig nach Exzellenz suchende René-James Lallier, der Enkel des Gründers, öffnet eine neue Seite in der Geschichte des Hauses, indem er ab 1996 umfangreiche Modernisierungsarbeiten an den Weinherstellungswerkzeugen durchführt. Im Jahr 2004 erwirbt Francis Tribaut, ein leidenschaftlicher Champagnerliebhaber und Berater anderer großer Champagnermarken, das Maison Lallier.
Die Champagner des Maison Lallier sind bekannt für ihre Finesse und ihre authentische Ausdruckskraft der schönsten Terroirs der Champagne.
Der Jahrgang
2012 war ein Jahrgang, der durch schwierige klimatische Bedingungen für die Champagner-Weinberge gekennzeichnet war. Während der frühe Frost im Februar wenig Auswirkungen hatte, führte der Frost im April und Mai zu erheblichen Verlusten, da er nach dem Austrieb der Reben auftrat. Es folgten heftige Hagel- und Gewitterstürme, die den Vegetationszyklus störten und das Auftreten von Mehltau, Echtem Mehltau sowie Verrieselung und Verkümmerung begünstigten. Schließlich verbrannten die sehr hohen Temperaturen im August die Trauben. Obwohl der Ertragsverlust erheblich war, zeigten die zwischen dem 18. und 28. September 2012 geernteten Trauben einen sehr zufriedenstellenden Gesundheitszustand, Reife und Qualität.
Vinifikation und Reifung
Dieser Jahrgangs-Grand-Cru 2012 von Lallier wird aus 100% Wein des Jahrgangs 2012 hergestellt und mit den eigenen Hefen des Hauses vergoren. Teilweise malolaktische Gärung. Die Reifung dauert mindestens 7 Jahre in den Kellern. Das Degorgieren erfolgt etwa 5 Monate vor der Markteinführung. Der Dosage dieses Brut-Champagners beträgt 7 g/Liter.
Verschnitt
Chardonnay aus der Côte des Blancs (27%)
Pinot Noir aus Aÿ und der Montagne de Reims (73%)
Charakteristika und Verkostungstipps für den Jahrgangs-Grand-Cru 2012 von Lallier
Verkostung
Robe
Die leicht bernsteinfarbene Robe hat eine schöne goldene Farbe
Nase
Die Nase verbindet Düfte von getrockneten Früchten, gerösteten Mandeln, Lebkuchen und reifen Früchten.
Gaumen
Ein voller und kräftiger Auftakt geht einem Gaumen voraus, dessen Struktur und Tiefe sich bis zu einem anhaltenden, frischen und cremigen Abgang erstrecken.
Food-Pairing-Tipps
Dieser Jahrgangs-Grand-Cru 2012 von Lallier passt hervorragend zu Garnelen, Fisch (gegrillter Steinbutt), Hühnchen à la Gaston Gérard mit Kartoffelpüree. Ziegenkäse, Schafskäse oder auch eine Birnen-Tarte Tatin können originelle und köstliche Kombinationen sein.
Servieren
Um die Aromen dieses Vintage Champagners optimal zur Geltung zu bringen, wird empfohlen, die Flasche 30 Minuten vor der Verkostung zu öffnen.