Philipponnat : Clos des Goisses L.V. 1998
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps für den Clos des Goisses L.V. 1998 von Philipponnat
Verkostung
Robe
Die intensive goldene Farbe wird durch eine feine Perlage unterstützt.
Nase
Die reiche Nase verbindet Düfte von kandierten Früchten und Orangenschalen mit gerösteten und rauchigen Noten.
Gaumen
Am Gaumen verbindet sich Kraft ideal mit einer schönen Mineralität.
Ein außergewöhnlicher Jahrgangschampagner, der Frische und Komplexität vereint
Das Maison de Champagne
Das Maison de Champagne Philipponnat ist seit fast fünf Jahrhunderten in Mareuil-sur-Aÿ ansässig und gehört zu den historischen Namen der Champagne. Einzigartigkeit, Exzellenz, Generosität und Einfachheit sind die Werte, die dieses Haus leiten, dessen Geist familiär geblieben ist. Seit 1935 ist der mythische Clos des Goisses im Besitz des Hauses und gehört zu den ältesten und prestigeträchtigsten Clos der Champagne. Dieses Juwel ist die Quelle für seltene Champagner mit außergewöhnlicher Kraft.
Der Weinberg
Philipponnat bewirtschaftet einen außergewöhnlichen Weinberg mit 20 Hektar Premier- und Grand Cru-Lagen in Aÿ, Mareuil-sur-Aÿ und Avenay. Der Clos des Goisses erstreckt sich über 5,83 Hektar Rebfläche an einem 45° steilen Hang, bepflanzt mit Pinot Noir und Chardonnay. Seinen Namen verdankt er dem alten Champagne-Dialekt "gois", der einen sehr steilen Hang bezeichnet. Auf reinem Kreideboden und nach Süden ausgerichtet, ist der Clos des Goisses einer der wärmsten Terroirs der Champagne, mit Temperaturen, die durchschnittlich 1,5°C höher sind als im Rest der Region. Aufgrund seiner starken Neigung wird der Weinberg des Clos des Goisses manuell bearbeitet, mit einem äußerst strengen Management der Parzellen und ohne den Einsatz von synthetischen Herbiziden und Insektiziden. Der Boden wird durch Pflügen und Jäten von Unkraut bearbeitet.
Der Champagner
Der Clos des Goisses L.V. 1998 von Philipponnat ist eine Hommage an die Zeit und die Perfektion. Diese außergewöhnliche Cuvée, die in sehr begrenzter Menge produziert und aus einer strengen Parzellenauswahl gewonnen wird, trägt die Initialen "L.V." für "Long Vieillissement" (lange Reifung) und profitiert von einer 25-jährigen Reifung in den Kellern des Hauses, gefolgt von einer Entkorkung sechs bis neun Monate vor der Vermarktung. Jede Flasche wird in einer nummerierten und sehr raffinierten Holzkiste präsentiert.
Der Jahrgang
Das Jahr 1998 begann mit einem milden Winter, gefolgt von einem besonders regnerischen Frühling. Die Kühle des Juli wurde durch einen heißen August ausgeglichen, gefolgt von einem feuchten September. Die unter sonnigen Bedingungen durchgeführte Ernte brachte Trauben von hoher Qualität hervor.
Vinifikation und Reifung
Teilweise Holzvinifikation. Die malolaktische Gärung wird nicht durchgeführt, um die natürliche Säure des Weins zu erhalten und die kraftvolle Ausdruckskraft des Terroirs auszugleichen.
Assemblage
Pinot Noir (70%)
Chardonnay (30%)