Philipponnat : Cuvée Parcellaire Les Cintres 2012
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Verkostungshinweise für die Cuvée Parcellaire Les Cintres 2012 von Philipponnat
Verkostung
Robe
Schöne blassgoldene Farbe, hervorgehoben durch eine zarte Perlage.
Nase
Kirsche, Himbeerbrand und honigartige Noten vermischen sich harmonisch in einer eleganten und fruchtigen Nase.
Gaumen
Ein eleganter fruchtiger Auftakt (Himbeere) weicht einem Gaumen, der Aromen von Heidelbeere und schwarzer Kirsche bis zu einem lebhaften und anhaltenden Abgang offenbart.
Food-Pairing-Tipps
Die Cuvée Parcellaire Les Cintres 2012 Cuvée von Philipponnat passt perfekt zu Meeresfrüchten (Hummer, Langusten, jodhaltigem Fisch), weißem Fleisch, aber auch zu Eintöpfen und Käse.
Servieren
Für eine optimale Verkostung servieren Sie zwischen 8 und 9°C als Aperitif und 10 bis 12°C am Tisch.
Lagerung
Dieser Champagner kann mindestens fünfzehn Jahre im Keller weiter reifen, um seine aromatische Komplexität zu entwickeln.
Ein frischer, aromatisch reichhaltiger großer Jahrgangschampagner
Das Maison de Champagne
Seit fast fünf Jahrhunderten in Mareuil-sur-Aÿ ansässig, ist das Maison de Champagne Philipponnat einer der historischen Namen der Champagne. Einzigartigkeit, Exzellenz, Großzügigkeit und Einfachheit sind die Leitmotive, die dieses Haus leiten, dessen Geist familiär geblieben ist. Seit 1935 im Besitz des Hauses, ist der mythische Clos des Goisses einer der ältesten und prestigeträchtigsten Clos der Champagne. Dieses Juwel ist die Quelle seltener Champagner mit außergewöhnlicher Kraft.
Das Champagnerhaus Philipponnat bewirtschaftet einen außergewöhnlichen Weinberg von 20 Hektar in Premiers und Grands Crus in Aÿ, Mareuil-sur-Aÿ und Avenay.
Der Champagner
Die Cuvée Les Cintres stammt aus einer Parzelle im Herzen des Clos des Goisses, dem emblematischen Terroir des Champagne. Idealerweise voll südlich ausgerichtet und mit optimaler Sonneneinstrahlung, bringen diese Reben eine Cuvée hervor, die die Identität dieses einzigartigen Terroirs authentisch zum Ausdruck bringt. Nach 2006, 2008, 2009 und 2010 ist 2012 der fünfte Jahrgang dieser Cuvée.
Der Jahrgang
2012 ist ein Jahr, das durch einen Winter und Frühling mit Frostperioden sowie kühlen Temperaturen nach der Blüte geprägt ist, was zu Ausfällen und einer erheblichen Konzentration führt. Ein besonders feuchter Juli weicht einem milden Spätsommer, der eine progressive Reifung der Beeren bei gleichzeitiger Erhaltung einer schönen Frische gewährleistet.
Vinifikation und Reifung
Diese Cuvée wird traditionell vinifiziert, ausschließlich unter Holz und ohne malolaktische Gärung. Dieser 2012er Jahrgangschampagner profitiert von einer Reifung von mehr als neun Jahren und seine Dosage beträgt 4,5 g/liter.
Assemblage
100% Pinot Noir. Die erste Pressung besteht ausschließlich aus Trauben aus den zentralen Parzellen des Clos des Goisses, "Les Grands Cintres" und "Les Petits Cintres" in Mareuil-sur-Ay.