Philipponnat : Réserve Millésimée L.V. 2002
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Verkostungstipps für den Réserve Millésimée L.V. 2002 von Philipponnat
Verkostung
Dieser Jahrgang zeichnet sich durch eine schöne Lebendigkeit aus und vereint Mineralität und aromatische Reichhaltigkeit mit einer kraftvollen und komplexen Tanninstruktur.
Ein raffinierter, intensiver Jahrgangschampagner
Das Maison de Champagne
Das Maison de Champagne Philipponnat ist seit fast fünf Jahrhunderten in Mareuil-sur-Aÿ ansässig und gehört zu den historischen Namen der Champagnerregion. Einzigartigkeit, Exzellenz, Großzügigkeit und Einfachheit sind die Leitmotive des Hauses, dessen Geist familiär geblieben ist. Seit 1935 im Besitz des Hauses, ist der legendäre Clos des Goisses einer der ältesten und prestigeträchtigsten Weinberge in der Champagne. Dieses Juwel ist die Quelle für seltene Champagner mit außergewöhnlicher Kraft.
Der Weinberg
Philipponnat bewirtschaftet einen außergewöhnlichen Weinberg von 20 Hektar in den Premier und Grand Crus in Aÿ, Mareuil-sur-Aÿ und Avenay. Der Clos des Goisses erstreckt sich über 5,83 Hektar Weinberge an einem 45° steilen Hang, bepflanzt mit Pinot Noir und Chardonnay. Seinen Namen verdankt er dem alten Champagner-Dialekt "gois", der einen sehr steilen Hang bezeichnet. Auf reinem Kalkboden und nach Süden ausgerichtet, ist der Clos des Goisses einer der wärmsten Terroirs der Champagne, mit durchschnittlich 1,5°C höheren Temperaturen als im Rest der Region. Aufgrund seiner starken Neigung wird der Weinberg des Clos des Goisses manuell bearbeitet, mit äußerst strenger Parzellenkontrolle und ohne Einsatz von synthetischen Herbiziden und Insektiziden. Der Boden wird durch Pflügen und Jäten von Unkraut bearbeitet.
Der Champagner
Der Réserve Millésimée L.V. 2002, dessen Initialen für "Long Vieillissement" (dt. "Lange Reifung") bedeuten, wird in sehr begrenzter Menge produziert und stammt aus einer strengen Parzellenauswahl. Die Cuvée profitiert von einer langen Reifung in den Kellern des Hauses und einer Degorgierung im Oktober 2021. Jede Flasche dieses Jahrgangschampagners 2002 ist eine lebendige Hommage an die Zeit und die ständige Suche nach Exzellenz, die das Haus anstrebt.
Der Jahrgang
Das Jahr 2002 zeichnete sich durch geringe Niederschläge und hohe Temperaturen aus, aber auch durch einen gemäßigten Sommer, dessen konstante Temperaturen die allmähliche Reifung der Trauben begünstigten. Der Wechsel von warmen Tagen und kalten Nächten im September förderte die Reife und die aromatische Reichhaltigkeit der Beeren. Der Jahrgang 2002 gilt als einer der vielversprechendsten dieses Jahrhunderts.
Assemblage
Pinot Noir (70%)
Chardonnay (30%)