
M. Chapoutier : Chante-Alouette 2020
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Charakteristika und Verkostungstipps für den Chante-Alouette 2020 von M. Chapoutier
Verkostung
Robe
Die strahlend-leuchtende Robe präsentiert sich in einem schönen goldenen Farbton mit subtilen grünen Nuancen.
Nase
Reich und nuanciert, verführt die Nase mit ihren gourmandigen Aromen von Quitte, Nuss und Honig, sublimiert durch zarte Noten von Ingwer, Akazie und Linde.
Gaumen
Schon beim Auftakt bezaubert der Gaumen durch seine Balance und seine Feinheit. Vollmundig und seidig, erstreckt er sich zu einem anhaltenden Finale, geprägt von köstlichen Mandelnoten.
Food-Pairing-Tipps
Dieser Wein aus dem Rhône-Tal begleitet elegant Foie Gras, Hummer, Fisch und Geflügel in Sauce. Er harmoniert auch wunderbar mit Ziegenkäse oder Blauschimmelkäse sowie mit subtil gewürzten Gerichten wie Curry.
Die aromatische Fülle und Eleganz eines seidigen und ausgewogenen Weißweins aus dem Rhône-Tal
Der Produzent
Seit 1808 in Tain-L'Hermitage ansässig, verkörpert M. Chapoutier heute die Elite der großen Namen der Weine aus dem Rhône-Tal.
Als Winzer und Weinhändler hat Michel Chapoutier es im Laufe der Jahre geschafft, dieses Familienunternehmen an die Spitze zu führen. Die Weine des Hauses Chapoutier sind für ihre Raffinesse und hohe Qualität bei den feinsten Kennern über die Grenzen hinaus anerkannt. Michel Chapoutier, ein Mann mit vielen Talenten, hält den Weltrekord für die am häufigsten vergebene Parker-Maximalnote von 100 Punkten. Mathilde, die Tochter von Michel Chapoutier, hat das Zepter dieses ikonischen Hauses übernommen und bewirtschaftet einen Weinberg von über 350 Hektar in den renommiertesten Appellationen des nördlichen und südlichen Rhône-Tals.
Der Weinberg
Der Chante-Alouette 2019 ist ein Hermitage-Wein, der aus drei verschiedenen Weinbergen stammt: "Le Méal" zeichnet sich durch einen Boden aus Fluss- und Gletscherablagerungen mit vielen Kieseln aus, "Les Murets" hat einen lehmig-kiesigen Boden und "Chante-Alouette", der dem Wein seinen Namen gab. Sein Hochland-Terroir, dessen Böden Loess mit sehr fein zerkleinertem Granit vermischen, verleiht dem Wein Frische, Salzigkeit und Säure.
Vinifikation und Reifung
Handgelesene Trauben. Langes Pressen und leichtes Absetzen vor der Gärung. Die Hefen werden in den ersten 2 bis 3 Monaten gerührt, was dem Wein Textur verleiht. Der Ausbau erfolgt teilweise in Edelstahltanks (30 bis 40%), in Halbfässern (60 bis 70%) mit 10% neuem Holz und 90% Holz von ein bis drei Weinen.
Assemblage
Marsanne (100%)

Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl

Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet