Paul Jaboulet-Aîné : Domaine de la Croix des Vignes 2021
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein delikater und komplexer Saint-Joseph-Wein
Das Weingut
Paul Jaboulet-Aîné, eine berühmte Referenz unter den großen Rhône-Tal-Weinen, wurde 1834 in Tain L'Hermitage gegründet. Die anerkannte Önologin und Winzerin Caroline Frey leitet dieses renommierte Haus, das seit 2006 im Besitz der Familie Frey ist. Das Haus Paul Jaboulet Aîné bewirtschaftet einen 125 Hektar großen Weinberg, der sich auf außergewöhnliche Appellationen wie Saint-Joseph, Crozes-Hermitage, Hermitage, Cornas, Châteauneuf-du-Pape, Côte-Rôtie, Condrieu oder Muscat de Beaumes-de-Venise verteilt.
Der Weinberg
Der Domaine de la Croix des Vignes ist ein Saint-Joseph-Wein, der aus einem 1,5 Hektar großen Terroir stammt, das sich im historischen Weinberg der Appellation, oberhalb von Mauves und Tournon sur Rhône, befindet. Die etwa 10 bis 30 Jahre alten Reben sind auf einem nach Süden ausgerichteten, abgebauten Granitboden angepflanzt.
Der Jahrgang
Das Jahr 2021 war geprägt von günstigen klimatischen Bedingungen, die gesunde und optimal reife Trauben hervorbrachten. Dieser Jahrgang verspricht ausgewogene Weine mit einer schönen aromatischen Ausdruckskraft und einem interessanten Lagerpotenzial.
Vinifikation und Ausbau
Die von Hand geernteten Trauben werden auf dem Weinberg sortiert. Die Maischegärung dauert etwa 4 Wochen mit sanften Extraktionen. Der Ausbau erfolgt in französischen Eichenfässern.
Rebsorte
Syrah (100%)
Lagerungspotenzial
Dieser Saint-Joseph-Wein kann bis 2041 im Keller gelagert werden, um sein volles aromatisches Spektrum zu entfalten.