
Paul Jaboulet-Aîné : Domaine de Thalabert Mule Blanche 2024
am Lager
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab CHF 350
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Beschreibung
Die Finesse und Fülle eines Crozes-Hermitage Blanc aus alten Reben
Das Weingut
Das 1834 von Antoine Jaboulet in Tain-l’Hermitage gegründete Haus Paul Jaboulet-Aîné zählt zu den bedeutendsten Referenzen des Rhônetals. 2006 von der Familie Frey übernommen, wird es heute von Caroline Frey, Önologin und Winzerin, geführt. Das Weingut bewirtschaftet 105 Hektar, verteilt auf die renommiertesten Terroirs der Rhône. Als biologisch zertifizierter Betrieb setzt das Haus seinen hohen Anspruch in außergewöhnlichen Weinen fort.
Der Weinberg
Der Domaine de Thalabert, seit 1834 im Besitz der Maison Paul Jaboulet-Aîné, ist der älteste Weinberg der Appellation Crozes-Hermitage. Diese Cuvée stammt aus Parzellen auf niedrigen Kieselstein-Terrassen über ton- und kalkhaltigen Böden. Die zwischen 1956 und 1974 gepflanzten Reben weisen ein Durchschnittsalter von 60 Jahren auf und garantieren niedrige Erträge im Dienst einer bemerkenswerten Qualität. Der Weinberg wird in zertifiziertem biologischem Anbau bewirtschaftet. Der Name „Mule Blanche“ ist eine Hommage an die Maultiere und Maulesel, die auf diesen Flächen vor der Mechanisierung eingesetzt wurden und als ausdauernder als Pferde galten.
Vinifikation und Ausbau
Die Trauben des Domaine de Thalabert „Mule Blanche“ werden von Hand gelesen, mit strenger Selektion in der Parzelle, in kleinen 12-kg-Kisten. Die Pressung erfolgt mit ganzen Trauben. Die Gärung findet in Betoneiern und in Eichenfässern statt, davon 5 % in neuem Holz. Der Ausbau dieses Weins aus dem Rhônetal auf der Feinhefe erfolgt in denselben Behältnissen, mit regelmäßiger Bâtonnage über 9 Monate. Es wird keine malolaktische Gärung durchgeführt, um die natürliche Frische des Weins zu bewahren.
Rebsorten
Der Domaine de Thalabert Mule Blanche 2024 von Paul Jaboulet-Aîné ist das Ergebnis einer Assemblage aus Marsanne und Roussanne.



