Devaux : Cuvée D
Möchten Sie diesen Wein einzeln kaufen?
Dieses Produkt ist in einer Mischkiste erhältlich.mehr anzeigen- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Devaux hat einen reichen und raffinierten Champagner aus einer präzisen, parzellenbezogenen Weinbereitung kreiert
Das Weingut
Das Champagnerhaus Devaux wurde von den Brüdern Jules und Auguste Devaux gegründet und blieb von 1846 an in Familienbesitz, bis dieses unschätzbare Erbe 1846 an die Union Auboise überging, die heute zur „Groupe Vinicole Champagne Devaux“ geworden ist.
Der Weinberg
Dank seiner Partnerschaft mit mehr als 100 Partnerwinzern hat das Champagnerhaus Devaux im Laufe der Jahre eine in der Champagne einzigartigen Methode für nachhaltigen Weinbau in seinen Weinbergen entwickelt. Die Champagner von Devaux stammen aus außergewöhnlichen Weinbergen und veredeln zwei der wichtigsten Rebsorten der Champagne: den runden und kraftvollen Pinot Noir von der Côte des Bar, und den feinen, eleganten und frischen Chardonnay von der Côte des Blancs und Montgueux.
Die Cuvées aus Parzellen, die unter dem Namen Collection D zusammengefasst sind, zeichnen sich dadurch aus, dass sie das Können des Hauses authentisch und rein verkörpern.
Der Wein
Die Cuvée D des Hauses Devaux wird aus einer strengen Auswahl von Parzellen hergestellt, die dann separat vinifiziert werden.
Weinbereitung und Ausbau
Dieser Champagner wurde überwiegend in temperaturkontrollierten Edelstahlbehältern alkoholisch vergoren, ein kleiner Teil der Produktion wurde in Holz vinifiziert. Die Assemblage wurde einer malolaktischen Teilgärung unterzogen. Der Abfüllung und Flaschengärung, die 6 bis 8 Wochen dauert, folgt eine mindestens fünfjährige Reifung im Keller. Nach dem Degorgieren reift dieser Champagner zusätzlich 6 Monate bis 1 Jahr lang. Die Dosage dieser Cuvée beträgt rund 8 g/l.
Assemblage
Die Cuvée D aus dem Hause Devaux ist ein Verschnitt aus Pinot Noir (55 %) von der Côte des Bar und Chardonnay (45 %) von der Côte des Blancs, Montgueux und der Côte des Bar. Die meisten Assemblagen werden mit dem Cœur de Cuvée realisiert, das heißt mit einer Cuvée von optimaler Qualität. Diese Assemblage wurde mit mindestens 35 % Reserveweinen aufgefüllt, die teils in Fässern gereift sind.
Degustation
Farbe
Seine Farbe ist ein schöner Goldton. Er perlt fein und anhaltend.
Geruch
Im Bouquet entfalten sich Düfte von weißen Blüten, Gewürzen, dann leckere Noten von geröstetem Brioche und Vanille.
Geschmack
Am Gaumen besticht er durch seine delikate Verbindung zwischen einem raffinierten Chardonnay und einem runden und üppigen Pinot Noir. Am Gaumen ist er lecker und cremig, mit Noten von Mandarinen und Orangenschalen, sehr frisch mit lang anhaltendem Abgang.
Kombinationen von Speisen und Wein
Die Cuvée D aus dem Maison Devaux passt ausgezeichnet zu Jakobsmuscheln mit Trüffeln, Wolfsbarsch, knuspriger Seespinne, Kalbsbries und knusprigem Fischfilet nach Thai-Art mit Wildreis und Erbsen. Dank seiner aromatischen Fülle passt dieser Champagner auch ideal zu süßen Desserts (Schokoladen-Birnen-Brownie mit Haselnussstückchen, Mousse au chocolat mit Mango oder einem Schokoladen-Vanille-Entremet).
Servieren
Er sollte optimalerweise bei 8 bis 10 °C verkostet werden.
Möchten Sie Ihre eigene Mischkiste zusammenstellen?
Wählen Sie 6 Flaschen Ihrer Wahl
Mehr als 5000 Referenzen zur Auswahl
Sie werden zum Mischkisten-Bereich weitergeleitet