Devaux : D Millésimé 2008
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Ein präziser und aromatischer Jahrgangschampagner
Der Besitz
Das Haus der Champagne Devaux wurde von den beiden Brüdern Jules und Auguste Devaux gegründet und befand sich von 1846 bis 1987 im Familienbesitz. In diesem Jahr wurde das unschätzbare Erbe an die Union Auboise übergeben, die heute die "Groupe Vinicole Champagne Devaux" ist.
Der Weinberg
Dank der Partnerschaft mit über 100 Winzern hat das Champagnerhaus Devaux im Laufe der Jahre einen in der Champagne einzigartigen Ansatz für einen nachhaltigen Weinbau auf seinem gesamten Weinbaugebiet entwickelt. Die Champagner von Devaux werden aus außergewöhnlichen Weinbergen hergestellt und veredeln zwei der wichtigsten Rebsorten der Champagne: den runden und kräftigen Pinot Noir der Côte des Bar und den feinen, eleganten und frischen Chardonnay der Côte des Blancs und von Montgueux.
Die unter der Bezeichnung Kollektion D zusammengefassten Parzellen-Cuvées sind für ihre Reinheit und ihren authentischen Ausdruck des Know-hows des Hauses bekannt.
Der Jahrgang
Ein milder Winter geht einem kalten Frühling voraus. Im Juni blüht der Wein trotz starker Regenfälle gleichmäßig. Der August war von Hagelschlag geprägt, der zahlreiche Parzellen des Weinguts in Mitleidenschaft zog, doch die günstigen Bedingungen vor und während der Weinlese sorgten für die Ernte qualitativ hochwertiger Trauben.
Vinifizierung und Ausbau
Die alkoholische Gärung in temperaturgesteuerten Edelstahltanks geht einer teilweisen malolaktischen Gärung (62 %) voraus. Reifung von mindestens 10 Jahren im Keller. Degorgieren mindestens 6 Monate vor der Markteinführung. Die Dosage beträgt 8 g/l.
Assemblage
Die Cuvée D Millésimé 2008 des Hauses Devaux ist das Ergebnis einer Assemblage aus Pinot Noir (50 %) und Chardonnay (50 %).
Weinbeschreibung
Robe
Die Robe hat eine schöne, tiefgoldene Farbe, die von Reflexen in Strohfarben durchzogen ist.
Nase
Elegant und subtil, in der Nase mischen sich fruchtige Düfte (weißer Pfirsich) und Brioche mit Noten von Zitrus Schalen.
Gaumen
Frisch und mit großer Präzision enthüllt der Mund köstliche Zitrusnoten bis hin zu einem Finale, das von intensiven Aromen von Trockenfrüchten und Gebäck geprägt ist.
Speiseempfehlung
Dieser Jahrgangschampagner ist ein idealer Begleiter zu in Butter und Salz aus Guérande gebratenen Jakobsmuscheln oder auch zu Fugu.
Servieren
Für einen optimalen Genuss servieren Sie zwischen 8 und 10 °C.