Henriot : Cuvée Hemera Brut 2008
- LieferungLieferbare Weine: kostenlos ab 350 CHF
- HerkunftsgarantieDirekteinkauf beim Produzenten
Bewertungen und Rating
Beschreibung
Die Frische und Finesse eines Brut-Jahrgangschampagners
Das Weingut
Das 1808 gegründete Champagnerhaus Henriot kultiviert seit acht Generationen mit Leidenschaft und hohen Ansprüchen den Chardonnay der Côte des Blancs, jene edle Rebsorte, die später den Stil jeder einzelnen Henriot-Cuvée prägen wird.
Henriot war einst ein beliebter Champagner am holländischen Hof und wurde später zu einer Referenzmarke für die europäische Aristokratie.
Die Henriot-Champagner, deren Alterungsdauer und Menge an Reserveweinen jeder Cuvée eigen sind, zeichnen sich durch ihre Finesse, außergewöhnliche Eleganz, Komplexität und Vielschichtigkeit aus.
Der Weinberg
Auf einem 35 Hektar großen Weinberg werden die Champagner des Hauses Henriot zum Teil aus den schönsten Terroirs der Premiers und Grands Crus der Côte des Blancs und der Montagne de Reims, zwei der ikonischen Weinbaugebiete der Champagne, gewonnen.
Der Wein
Als eine der emblematischsten Cuvées des Hauses Henriot ist der Jahrgangschampagner Hemera Brut eine Hommage an die griechische Tagesgöttin. Hemera ist ein seltener und außergewöhnlicher Champagner, der die Verbindung zwischen einem unverwechselbaren Jahrgang und der Assemblage von sechs Grands Crus perfekt verkörpert.
Der Jahrgang
Das kühle und unbeständige Klima während des gesamten Vegetationszyklus wich sonnigen und milden Bedingungen, als sich die Weinlese näherte, die unter optimalen Bedingungen stattfand.
Weinbereitung und Ausbau
Die klaren Weine werden mindestens ein Jahr in Tanks gelagert, um das große Lagerungspotenzial und die Frische dieser außergewöhnlichen Cuvée zu erhalten. Nach der Abfüllung in Flaschen wird der Champagner mindestens 12 Jahre lang auf der Hefe gelagert, bevor er den Keller verlässt. Die Dosage für diesen Brut-Champagner beträgt 5 g/L.
Assemblage
Chardonnay (50%)
Pinot Noir (50%)
Charakteristika und Empfehlungen zur Verkostung der Cuvée Hemera Brut 2008 aus dem Hause Henriot
Verkostung
Nase
Die Nase offenbart subtile Röst- und Holznoten.
Gaumen
Der Mund ist lebhaft und elegant und präsentiert eine zarte und präziser Struktur.
Trinktemperatur
Für einen optimalen Genuss wird eine Serviertemperatur zwischen 9 und 12 °C empfohlen.